Fehler beim Speichern/Laden von Köper-Webbriefen in GTT?

Das Forum zum Thema Brettchenweben für Anfänger und Profis.

Moderator: Moderatoren

Fehler beim Speichern/Laden von Köper-Webbriefen in GTT?

Beitragvon LunaSoleil » 14.07.2015, 14:27

Hallo zusammen.

Ich habe mal ein bisschen mit GTT "rumgespielt". Insbesondere mit Köper-Webbriefen. Dabei bin ich auf etwas gestossen, was meiner Meinung nach ein Fehler in GTT ist. Kann jemand mit GTT Erfahrung versuchen das bei sich nachzuvollziehen? Bitte mit der aktuellen Version (1.17) probieren, es sind vermutlich nur Versionen ab einer bestimmten Version betroffen.

Man erstellen einen leeren Webbrief im Köpermuster (3/1 broken Twill), und kann das Muster an sich auch komplett leer lassen, da es nur um die Flottierungen geht. Man setzt ein paar Flottierungen - bitte nicht symmetrisch. Dann speichert man das ganze ab und lädt es wieder. Die Flottierungen sind jetzt bei mir oben / unten gespiegelt. Das ganze passiert auch bei Webbriefen mit Mustern. Das Muster bleibt gleicht, aber die Flottierungen sind beim neu laden gespiegelt. Speichert man das ganze noch ein weiteres mal ab (die gespiegelte Version) und lädt es neu rein, sind die Flottierungen wieder zurückgespiegelt. Nur die ungeraden Brettchen in der obersten Reihe haben keine Flottierung mehr, weil sie beim gespiegelten Laden in der ersten Reihe waren und dort für ungerade Brettchen keine Flottierung erlaubt ist.

Spinnt mein PC, bin ich doof, oder habt ihr das Problem auch? :gruebel:
Benutzeravatar
LunaSoleil
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2015, 18:26
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Fehler beim Speichern/Laden von Köper-Webbriefen in GTT?

Beitragvon Allyfants » 14.07.2015, 17:13

Hä??? Hab ich noch nie gemacht. Aber mit Köper kenne ich mich auch nciht aus.

Naja, einfach mal nach deiner Anleitung probiert und ja...

Passiert bei mir auch. Wobei die Flottierung von oben nach unten gespiegelt wurde und nicht vom ersten aufs letzte Brettchen.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1043
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Fehler beim Speichern/Laden von Köper-Webbriefen in GTT?

Beitragvon LunaSoleil » 19.07.2015, 19:26

Allyfants hat geschrieben:Hä??? Hab ich noch nie gemacht. Aber mit Köper kenne ich mich auch nciht aus.

Naja, einfach mal nach deiner Anleitung probiert und ja...

Passiert bei mir auch. Wobei die Flottierung von oben nach unten gespiegelt wurde und nicht vom ersten aufs letzte Brettchen.


Ja genau, oben und unten sind gespiegelt, habe ich ja geschrieben. Scheint mir ein Bug ab GTT 1.16 zu sein. Ich hab woanders noch ne alte Version gefunden, die macht den Quatsch nicht :)
Benutzeravatar
LunaSoleil
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2015, 18:26
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Fehler beim Speichern/Laden von Köper-Webbriefen in GTT?

Beitragvon Allyfants » 20.07.2015, 10:15

Ich habe gtt vorbestimmt 3-4 Jahren auf meinen PC gezogen und das ist auch die neueste Version. Es tut sich an dem Programm also nichts mehr. Keine Ahnung, ob guntram von dem Bug weiß.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1043
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Fehler beim Speichern/Laden von Köper-Webbriefen in GTT?

Beitragvon LunaSoleil » 20.07.2015, 11:11

Allyfants hat geschrieben:Ich habe gtt vorbestimmt 3-4 Jahren auf meinen PC gezogen und das ist auch die neueste Version. Es tut sich an dem Programm also nichts mehr. Keine Ahnung, ob guntram von dem Bug weiß.


Die neuste Version ist schon 11 Jahre alt. Da tut sich wirklich nichts mehr. Ich könnte ihm den Bug zwar berichten, aber ich glaube das bringt nix, die 1.18 Version, die er angefangen hat, kommt höchstwahrscheinlich nimmer raus.

Nur dadurch ist GTT für Köpermuster mit Flottierungen eigentlich nur eingeschränkt zu benutzen.

Aber vielleicht schreibt mal jemand ein neues Programm *lach*
Benutzeravatar
LunaSoleil
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2015, 18:26
Wohnort: Wanne Eickel


Zurück zu Brettchenweben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast