9.01. weitere Daten

Hier geht es um geschichtliche Ereignisse aus verschiedenen Epochen und Gebieten. Jeder ist eingeladen, die Geschichte hier lebendig zu machen und mit seinem Wissen beitzutragen.

Moderator: Moderatoren

9.01. weitere Daten

Beitragvon nontox » 09.01.2006, 14:44

1349 Die Juden in Basel werden in einer Holzhütte zusammengetrieben und verbrannt. Ihnen wurde Brunnenvergiftung vorgeworfen - zu dieser Zeit erreichte die Pest gerade den Oberrhein. Der wahrscheinlichste Grund für die Verfolgung der Juden war wohl die Verschuldung vieler Bürger bei diesen. Da Christen keinen Zins nehmen durften, und Juden der beitritt bei den christlcihe Handwerker-Zünften verwehrt war, waren die Geldgeschäfte eine der wenigen Einkommensquellen für Juden geworden.
Als historischen Roman um diese Ereignisse kann man wohl "Die Todgeweihte" von Titus Müller empfehlen.

Bei buecher.de


...und außerdem...


Am 9. Januar 1431 eröffnet Pierre Cauchon das Verfahren gegen Johanna von Orlean.
Bild
Das Klatschen der einen Hand ...
Benutzeravatar
nontox
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2005, 13:48
Wohnort: Landshut

Beitragvon Flinkhand » 09.01.2006, 20:36

Ja, daß die Juden angeblich Brunnen vergiften sollen, ist eine im Mittelalter häufig verwendete Lüge, um sich von seinen Schulden zu befreien :-( Dies galt sehr oft dann, wenn Seuchen über das Land zogen. Ist ja auch ein "sehr bequemes" Mittel, sich zumindest von einem Übel (ich meine jetzt die Schulden, nicht die Juden!) auf eine solche Art zu befreien. Aber eigentlich brauchte man keine Schulden, um den Juden was auch immer anzuhängen - das ist wie mit den Hexen: Wenn etwas Schlechtes passiert, sind immer die Außenseiter schuld.

Zu Johanna von Orleans: "Cauchon" spricht man koschong aus, was sich im modernen Französisch wie "Cochon" anhört - und cochon heißt Schwein :wacky:
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5497
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin


Zurück zu Politik, Wirtschaft & Religion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron