Juden im Mittelalter

Hier geht es um geschichtliche Ereignisse aus verschiedenen Epochen und Gebieten. Jeder ist eingeladen, die Geschichte hier lebendig zu machen und mit seinem Wissen beitzutragen.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon blue » 09.08.2005, 08:00

... Erstellt am 10.08.2005 - 10:00

Das ist die gleiche Ausstellung die jetzt in Berlin ist.
Leider wird Sie danach nicht mehr zu sehen sein. Habe schon mit dem Museum in Speyer Kontakt aufgenommen. Nach Berlin komme ich leider erst im September. Da ist die Ausstellung zu Ende.
Aber Berlin ist halt nicht um die Ecke und nur für ein WE? Ne, dafür liebe ich diese Stadt zu sehr.

bettina
Ich lebe, ich liebe und ich werde geliebt. Das ist der Sinn des Lebens!
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3952
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Juden im Mittelalter

Beitragvon blue » 09.08.2005, 09:47

... Erstellt am 09.08.2005 - 10:47

Hallo
Interessiere mich für das Thema: Juden im Mittelalter.
Diese waren als Geldauftreiber, Warenbeschaffer und Ärzte zwar gerne gesehen aber auch wegen ihres Glaubens unterdrückt.
Kennzeichnung durch Kleidung und Ghettos sowie Anfechtung des Glaubens und Beleidigungen, Vertreibung und und und gehörten zum Leben der Juden.
Bin dabei Infos zu Sammeln.
Könnt Ihr mir HELFEN !

bettina
Ich lebe, ich liebe und ich werde geliebt. Das ist der Sinn des Lebens!
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3952
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon David » 09.08.2005, 10:50

... Erstellt am 09.08.2005 - 11:50

Hallo,

in Berlin gibt es derzeit eine sehr schöne Ausstellung zum Thema:

www.dhm.de/ausstellungen/europas-juden/

Es gibt einen klasse Begleitkatalog zur Ausstellung.

David
Benutzeravatar
David
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1232
Registriert: 25.12.2005, 00:22
Wohnort: Quedlinburg/ Harz

Beitragvon Schoferin » 10.08.2005, 07:38

... Erstellt am 10.08.2005 - 08:38

Es gab auch eine sehr gute Ausstellung in Speyer im Historischen Museum der Pfalz. Der Ausstellungskatalog sollte eigentlich über Fernleihe beschaffbar sein.

titel:

Europas Juden im Mittelalter
Ostfilern-Ruit : Hatje Cantz, 2004
ISBN 3-7757-9190-6
ca. 40,00 Euro

vorhanden z.B. in Freiburg, Heidelberg, Konstanz, Mannheim, Karlsruhe, Tübingen....
Mögest du interessante Zeiten erleben!
Benutzeravatar
Schoferin
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2006, 08:16
Wohnort: Stutensee

Beitragvon Ingo » 10.08.2005, 10:26

... Erstellt am 10.08.2005 - 11:26

Möchte darauf hinweisen, dass ich in der Rubrik Museen und Ausstellungen bereits am 30.06.05 auf diese Ausstellung hingewiesen habe (bin nur leider wegen aktueller Familienprobleme nicht zum Besuch derselben gekommen ) Die Ausstellung läuft, glaube ich, noch bis 28.08.05 in Berlin - ich hoffe, ich komme noch hin.

Deswegen bitte weitere Dinge die nur die Ausstelung bestreffen unter dem angegebenen Ort zu posten.
Ingo
 


Zurück zu Politik, Wirtschaft & Religion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron