Wie stark verkürzt sich das Sprang bei Euch?

Hier geht es um Sprangtechnik!

Moderator: Moderatoren

Wie stark verkürzt sich das Sprang bei Euch?

Beitragvon Babette » 28.04.2006, 08:13

Hallo,

ich war etwas überrascht, als ich feststellte das sich Sprang etwa um ein drittel verkürzt. Ist das bei Euch auch so? Oder ist der Effekt bei mir mal wieder stärker weil ich immer so locker arbeite?

Babette
Das Leben ist nicht fair :-)
Benutzeravatar
Babette
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 928
Registriert: 02.01.2006, 09:04
Wohnort: Garching

Beitragvon Claudia » 28.04.2006, 09:05

Meins verkürzt sich nicht sehr stark. Aber nach dem Aufspannen mit sehr feinem Leinengarn hat es sich auf ca. 1/4 verschmälert! Wenn ich das nächste Mal mit so feinem Garn arbeite, muß ich meine Aufspannmethode wohl ändern, sonst werd ich wahnsinnig...
Claudia
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 682
Registriert: 04.01.2006, 17:19
Wohnort: Dresden

Beitragvon Babette » 28.04.2006, 10:25

Was ist denn bei Dir sehr fein? (mal ganz neugierig)

Mein feinstes bisher war 11Nm Seide. Aber nur ein kleines Probestück.
Das Leben ist nicht fair :-)
Benutzeravatar
Babette
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 928
Registriert: 02.01.2006, 09:04
Wohnort: Garching

Beitragvon Claudia » 28.04.2006, 12:05

Öh, weiß nicht mehr, was da die Zahl war. War ein Knäul feines Leinenhäkelgarn, was ich von Anno Tuck noch rumliegen hatte, daher glaube ich nicht, daß ich dazu noch mal was finde. Aber etwas gröber als Seide NM11 wars glaube ich schon.
Claudia
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 682
Registriert: 04.01.2006, 17:19
Wohnort: Dresden

Re: Wie stark verkürzt sich das Sprang bei Euch?

Beitragvon Vikinggirl » 28.04.2006, 14:03

Babette hat geschrieben:Hallo,

ich war etwas überrascht, als ich feststellte das sich Sprang etwa um ein drittel verkürzt. Ist das bei Euch auch so? Oder ist der Effekt bei mir mal wieder stärker weil ich immer so locker arbeite?

Babette


Hum, no I don't have that much shrinkage. Maybe a tenth. Sometimes a fifth. I do mainly single or double S and Z.
Weird thing is, I always expect it to shrink a lot. So when it doesn't, I end up with long pieces. :gruebel:
Benutzeravatar
Vikinggirl
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2006, 15:37
Wohnort: USA

Beitragvon Babette » 28.04.2006, 14:10

Ich habe die Theorie, das es daran liegt, das ich mit sehr lockerer Spannung arbeite. Beim Brettchenweben ist es ja auch so, dass sich das Band bei mir stärker verkürzt weil ich so wenig Spannung drau habe.
Das Leben ist nicht fair :-)
Benutzeravatar
Babette
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 928
Registriert: 02.01.2006, 09:04
Wohnort: Garching

Beitragvon Vikinggirl » 28.04.2006, 14:15

Babette hat geschrieben:Ich habe die Theorie, das es daran liegt, das ich mit sehr lockerer Spannung arbeite. Beim Brettchenweben ist es ja auch so, dass sich das Band bei mir stärker verkürzt weil ich so wenig Spannung drau habe.


That sound like a good explanation. :idea:
Benutzeravatar
Vikinggirl
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2006, 15:37
Wohnort: USA

Beitragvon Claudia » 28.04.2006, 15:31

Ich glaube nicht, daß es an der Spannung liegt. Eher daran, was für Verschlingungen gewählt werden. Wenn ein Faden sehr weite horizontale Strecken zurücklegt, bevor er umkehrt, müßte sich das Stück m.E: mehr verkürzen, als wenn man nur mit den einfachen links/rechts Verschlingungen arbeitet
Claudia
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 682
Registriert: 04.01.2006, 17:19
Wohnort: Dresden

Beitragvon Babette » 28.04.2006, 15:49

Ja, aber wenn Du mit weniger Spannung arbeistes kannst Du mitunter mehr Reihen zusammenschieben weswegen Du auch mehr horizontale Fadenläufe drin hast
Das Leben ist nicht fair :-)
Benutzeravatar
Babette
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 928
Registriert: 02.01.2006, 09:04
Wohnort: Garching

Re: Wie stark verkürzt sich das Sprang bei Euch?

Beitragvon Vikinggirl » 28.04.2006, 17:47

What I also noticed, is that my under side is sometimes shorter then my top side. Maybe I beat to hard down? And maybe it is time for me to use sticks... ;-)
Benutzeravatar
Vikinggirl
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2006, 15:37
Wohnort: USA

Nächste

Zurück zu Sprang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast