Sprang Links

Hier geht es um Sprangtechnik!

Moderator: Moderatoren

Sprang Links

Beitragvon steffi241 » 22.12.2006, 00:00

Hallihallo,
da ich mich jetzt endlich auch mal mit Sprang beschäftigen will, habe ich mal so ein bisschen im Internet zum Thema Sprang gegooglet. Und habe tolle Sachen gefunden. Da ich aber in der Linkliste keinen Unterpunkt Sprang gefunden habe, schreibe ich es erstmal hier rein. Kann man ja noch verschieben, falls es hier nicht hin soll.

Hier ein Link, wo man ein tolles Haarnetz sehen kann, und wo es auch eine Anleitung zum sprangen gibt. Der Ein oder Andere kennt es viell. schon, aber man kann es ja trotzdem mal zusammen tragen :-)

http://www.regia.org/sprang.htm

Und jetzt ein Link mit was wirklich Modernem aus Sprang, aber ich war mächtig beeindruckt :wideeyed: ! Eine "Kostümjacke" auf Taille gearbeitet, mit Fliege!!! Ist das nicht super :-) Auch die drei Arbeiten weiter unten sind schön, leider ist es russisch!

http://www.knitter.spb.ru/pages_ru/work_sprang1.php

[edit]Schön doof wie ich bin, gibt es da auch nen englisch button :blush: .
So hier ---> http://knitter.spb.ru/pages_en/work_sprang1_e.php Es lohnt auch auf next page zu klicken. Ich schreib das nur dazu, weil ich das nicht sofort gesehen habe, aber es ist ja auch schon spät :biggrin: [/edit]
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon steffi241 » 22.12.2006, 19:40

So, und wo ich gerade so einen Spaß daran habe, geht es noch ein bisschen weiter.

Hier ein schickes altes Buch als Scan zum downloaden leider nicht in deutsch oder englisch aber trotzdem toll.

Egyptisch Vlechtwerk [Sprang], Holkema & Warendorf

Teil 1 und Teil 2

Eine norwegische Seite...

http://home.eunet.no/~terjewa/sprang1.htm

Phiala

http://www.stringpage.com/sprang/sprang.html

Literatur zum Thema bei Frau Dorman...

http://www.cs.vassar.edu/~capriest/sprangbib.html

So, wenn ich noch mehr finde komme ich wieder :devil:
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon Flinkhand » 22.12.2006, 22:16

Vielleicht sollte das wirklich mal gebündelt in die Linksammlung :wideeyed:

Da hast du ja schon wieder eine ganze Menge zusammengetragen :biggrin:
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cerid » 22.02.2009, 17:26

Steffi du bist ein Schatz *knutsch*
Leider ist mal wieder nichts in Deutsch dabei... :-|
Benutzeravatar
Cerid
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin
 
Beiträge: 1664
Registriert: 28.12.2005, 13:04
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Sprang Links

Beitragvon Kraeuterengel » 22.02.2009, 18:51

Steffi´s link:

http://www.knitter.spb.ru/pages_ru/work_sprang1.php



Hey Ihr, weiß nicht ob´s so hierhin gehört aber mein Compi hat bei Steffi´s Link ´nen Riesenalarm ausgelöst, von wegen trojanisches Pferd, also Vorsicht!
Kraeuterengel
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 95
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Frauke » 24.02.2009, 15:26

Ich versuche gerade auf meinem Blog eine kleine Infoplattform zu erstellen. Eine Anleitung zum Interlinking hab ich schon :)
Interlinking Anleitung

Ist alles dann auch gebündelt auf der Seite unserer Gruppe verlinkt (http://www.ferah-tom-sel.de.tl).
Ich hoffe ich schaffe es bald die Handschuhe, Haarnetze und Beutel mit Anleitung rein zu setzen. :-)
Ein Held, der immer siegt, verfällt.

Berichte über Fraukes Erlebnisse und Bastelein
http://fruuuke.blogspot.com
Benutzeravatar
Frauke
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2007, 13:38
Wohnort: Lienen a.T.W.

Beitragvon Alinor » 26.08.2010, 21:31

Hallo,

nach einigen Versuchen habe ich endlich kapiert, wie S und Z Sprang funktioniert.

Ich komme allerdings mit der Anleitung im Collingwood zum
Thema "Double Twist or 1 // 1 Unterlinking" (Seite 95-96) nicht klar.
Bei mir kommt einfach nicht das Muster von Seite 106 raus
(Alternate rows of S- and Z-twist interlinking).

Gibt es irgendwo einen Link, der das vielleicht mit Bildern erklärt? :gruebel:
Alinor
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.03.2006, 21:59

Beitragvon Enite » 06.10.2012, 13:34

Hallo,

auf deutsch soll es wohl ein älteres Buch geben: "Beyers Lehrbuch der weiblichen Handarbeiten" ist in zwei Bänden und in Band 1 "Was aus dem Faden entsteht" gibt es auch ein Kapitel über das ägyptische Flechtwerk.

Noch habe ich nicht reingesehen, aber am Montag wird meine Bib das aus dem Magazin gekramt haben und dann kann ich berichten :)
Liebe Grüße,
Enite
Enite
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2012, 10:39
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu Sprang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast