Hochdorf

Hier geht es um Bänder nach historischen Vorlagen. Wer hat Vorlagen, aus welcher Zeit gibt es welche Funde?

Moderator: Moderatoren

Re: Hochdorf

Beitragvon SilviaAisling » 26.04.2015, 16:59

Ich habe für den Webbrief über ein halbes Jahr gebraucht, einfach weil ich die geraden linien nicht verstanden hatte. Aber nachdem das klar war, war es auf einmal ganz leicht.

Nur ist es arg langwierig, das zu weben.
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2013, 16:44

Re: Hochdorf

Beitragvon Brettchenweber » 26.04.2015, 19:23

Also Aisling!
Hut ab vor dieser Arbeit, ich habe jeden bisher bewundert, der den Ehrgeiz aufbrachte das Teil nach zu weben. Es steht schon lange auf meiner Wunschliste, mir fehlt leider auch noch die Literatur, da ich nur das "Experiment Hochdorf" derzeit besitze. Ich hoffe ich kann es noch wo auftreiben, denn der große Buchhändler hat keins!
lG
Friedrich
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Re: Hochdorf

Beitragvon Knöpfchen » 27.04.2015, 11:52

Hallo Aisling

Da kann ich mich nur anschliessen: Dein Band ist super!
Und auch noch in Seide, sieht bestimmt echt edel aus. Und Du bist auf jeden Fall bei der Breite näher dran als ich.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die daran so lange webt. Ich habe extra nur zwei Meter Kette aufgezogen, aber irgendwie wollen die einfach nicht fertig werden.

Liebe Grüsse
Jana
Es sind niemals genug Stunden in einem Tag,
aber immer zu viele Tage bis Samstag.
Knöpfchen
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 187
Registriert: 05.09.2007, 14:30
Wohnort: Schweiz

Re: Hochdorf

Beitragvon SilviaAisling » 28.04.2015, 08:09

Dankeschön!

Inzwischen gibt es online einiges mehr zu dieser Borte, da Lise Raeder Knudsen ihren Artikel zum Thema auf ihrer Homepage veröffentlicht hat:http://www.tabletweaving.dk/research/publications/hochdorf-iv-bidrag/

Vielleicht hilft das weiter.
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2013, 16:44

Re: Hochdorf

Beitragvon SilviaAisling » 16.04.2017, 13:03

Es hat lange gedauert, aber ich habe die Borte nach 65 cm für fertig erklärt ;-)

Bild

Mehr Infos findet ihr auf meiner Seite

http://aisling.biz/index.php/galerie/historisch/eisenzeit/277-hochdorf-nach-den-fragmenten-1-42-und-1-45
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2013, 16:44

Re: Hochdorf

Beitragvon Tjorven » 17.04.2017, 08:48

Hammer! Respekt vor dieser Arbeit und fürs Durchhalten :klatsch: - wenn ich mir überlege, wieviel Schokolade ich hätte essen müssen, um meine Nerven wieder zu beruhigen....
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2212
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Re: Hochdorf

Beitragvon Peregrina » 17.04.2017, 17:00

Donnerwetter ... das Gefühl, wenn sowas vom Rahmen hüpft, kann ich so gut nachvollziehen!
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher. (Albert Einstein)

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Peregrina
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2262
Registriert: 07.10.2007, 17:08
Wohnort: Wannweil

Re: Hochdorf

Beitragvon SilviaAisling » 23.04.2017, 15:20

Dankeschön - und da ich es 'nur' in Seide gewebt habe, muss ich es demnächst auch mal in Wolle weben... irgendwann, so in 10 Jahren
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2013, 16:44

Vorherige

Zurück zu Rekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast