Borte aus dem Grab 83 von Hammerum

Hier geht es um Bänder nach historischen Vorlagen. Wer hat Vorlagen, aus welcher Zeit gibt es welche Funde?

Moderator: Moderatoren

Borte aus dem Grab 83 von Hammerum

Beitragvon Tjorven » 22.10.2016, 09:26

Ich habe einen schönen Link bekommen zur Rekonstruktion der Textilien von Hammerum (Dänemark), den möchte ich euch nicht vorenthalten: https://vimeo.com/146693682
Gegen Ende des Films ist die Brettchenborte zu sehen, ganz interessante Technik. Das Grab wird in die Römische Kaiserzeit (200 bis 400 n. Chr.) datiert.
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2212
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Re: Borte aus dem Grab 83 von Hammerum

Beitragvon WickedWeaver » 24.10.2016, 17:11

Und dieser Film war noch krasser... :anbet: Einfach unglaublich. :kap: Nochmal danke!

Viele Grüße,

Marion
Benutzeravatar
WickedWeaver
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 468
Registriert: 12.07.2013, 05:21
Wohnort: Münsterland

Re: Borte aus dem Grab 83 von Hammerum

Beitragvon marled » 27.10.2016, 10:00

toll, danke für den Link!
Marled
Kleidermotte aus Leidenschaft in historischen Textilien
http://textileflaeche.blogspot.de/
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Re: Borte aus dem Grab 83 von Hammerum

Beitragvon SilviaAisling » 27.10.2016, 17:45

Ui, danke für den Link, das war wirklich interessant - grundsätzlich kenn ich auf der Spitze gewebte Borten, aber aus der Zeit ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2013, 16:44

Re: Borte aus dem Grab 83 von Hammerum

Beitragvon SilviaAisling » 27.10.2016, 17:49

https://vimeo.com/144694970 hier gibt es noch einen Link zu einer anderen Webart für die Borte.
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2013, 16:44


Zurück zu Rekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast