Seifensiederlinks und Rezepte

Wie man Seife selber macht und wie man gute Düfte da hineinbekommt.

Moderator: Moderatoren

Seifensiederlinks und Rezepte

Beitragvon dragon » 05.03.2007, 13:56

So, hier erstmal alle Rezepte:
Herbstseife (die rote)

476g Kokosfett
357g Rapsöl
357g Palmfett
238g Traubenkernöl
170g Kakaobutter
102g Rhizinussöl

570g dest. Wasser
239g Natronlauge (Ätznatron, NaOH))

30ml Parfüm- oder ätherisches Öl nach Wunsch, Farbe nach Wunsch

Ringelblumenseife
500g Kokosfett
500g Palmfett
450g Olivenöl
450g Rapsöl
200g Sonnenblumenöl
50g gelbes Bienenwachs
50g Rhizinussöl

700g dest. Wasser
300g Natronlauge (Ätznatron, NaOH)

40ml Parfüm- oder ätherisches Öl nach Wunsch, Kräuter (evtl. vorher in Rhizinussöl
einweichen)

Seidenseife
550g Kokosfett
460g Olivenöl
360g Palmfett
120g Jojobaöl
50g Rhizinussöl

580g dest. Wasser
248g Natronlauge (Ätznatron, NaOH)

Seide in der Lauge auflösen, 40ml Pafrüm-oder ätherisches Öl nach Wunsch

Noch ein paar Anmerkungen:
Ätznatron ist NICHT das Gleiche wie Backnatron oder Waschnatron. Ätznatron bekommt man, wenn man Glück hat in der Apotheke oder man bestellt sie sich im Internet. Ätznatron ist eine stark ätzende Substanz, sei also vorsichtig wenn ihr die Lauge anrührt und setzt eine Schutzbrille auf. (Ich will keinem Angst machen, aber wenn ihr mal Laugenunfälle sehen wollt, gebt bei der Google Bildersuche mal alkali und burn ein....)

Wo gibt es was ?

www.sheabutter-natrucreme.de
Hier gibt es die Seifenformen, Parfümöle und Rohstoffe (Hier bestelle ich unter anderem mein Ätznaron), die Fette sind dort leider sehr teuer dafür habe ich andere Quellen, sehr empfehlen kann ich die Parfümöle von Brambleberry, die zwar teuer sind aber dafür in der Seide halten.

www.behawe.com
Sehr gute Quelle für Parfümöle, Fette und Öle, Pigmente, Kosmetikmacherzubehör

www.siederei.de
Fette und Öle sehr günstig, die Parümöle sind hier sehr billig aber nicht zu empfehlen da sie in der Seife nicht halten

www.naturseife.com
Die beste Seifensiederseite dies momentan gibt. Rezepte Anleitungen Einkaufstipps und ein große Forum.

www.soapisfaction.de
verschiedene Seifenrezepte
dragon
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Lawzina » 05.03.2007, 14:04

Danke für die Rezepte.
ist die Seidenseife jetzt richtig wegen der Überfettung?

Ätznatron kann man übrigens äußerst günstig im Raffeisenbaumarkt erwerben. Nicht unter dem Begriff NAOH sondern eben Ätznatron.
nen 5 oder mehr Kilo Eimer für nen paar wenige €.
Reicht für Jahre.
In der Apotheke bekommt man nur ganz reines (megateures) und das bei dem Landwirtschaftsbedarf ist eben nur technisches. Ich habe damals für das erste Minpäckchen (250 g) in der Apotheke so megaviel mehr pro Gramm bezahlt als für den 5 Kilo Eimer.
Und es musste bestellt werden und ich mich belehren lassen.
Lawzina
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin

Beitragvon Alvara » 05.03.2007, 16:18

Huhu,
nö, das stimmt nicht mit dem "nur teuren" aus der Apotheke!
Ich hol meins nur in der Apotheke :biggrin:
Ich finde Preise zwischen 3,50 und 5,60 Euro pro Kilo nicht zu teuer. Es gibt aber auch 5 kg Packungen. Und wenn man das nicht grad professionell machen will (was eh fast unmöglich ist) geht es auch so, denk ich. Es ist so leichter zu lagern, ich hab Tiere und Kinder und wenig Platz, ich order kilowiese *g*.

Es handelt sich hierbei um das Fischar NaOH, das in einer Verpackung verkauft wird, die gut zu händeln ist und ziemlich so aussieht wie eine Scheuerpulverpackung, jedenfalls die kg-Packung.

Man muss halt unterschreiben, wenn man es abholt (Giftzeugs *g*). Und zum Rohrreinigen taugt es auch.

LG

Alvara
Alvara
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Beitragvon Moira » 05.03.2007, 17:25

Sag mal alva, du hast doch erfahrung mit dem wieder einschmelzen von Seife. wie fettet man sie nach und auf was muß man achten?

LG *knuddel*
Moira
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon Silvia » 06.03.2007, 12:31

Öhmm gibt es hier nun mehrere Treads für Seife oder :gruebel: ist eh nicht meine Baustelle.

Ich war eben bei Ikea,-nein nicht um ein Spinnrad zu kaufen-,da hab ich Eiswürfelbehälter gesehen,in Herzform,da musste ich an Euch Seifenleute denken.16 Herzchen am Stück,das ist bestimmt nett für Gästeseife,oder Kinder...

:bath: Silvia
Silvia

Beitragvon Flinkhand » 06.03.2007, 12:58

Ich dachte, wir könnten das jetzt hier ein bißchen sortieren und mehrere Threads zu den einzelnen Themen aufmachen (bestimmte Rezepte, Fragen zu PH Werten, Filzseife, Seidenseife, was weiß ich was es alles gibt).

Hat ja gerade erst angefangen ... also bitte nicht in Panik verfallen! :biggrin:
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)

http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....

Zurück zu Seifesieden