Creme und Lotion herstellen

Wie man Seife selber macht und wie man gute Düfte da hineinbekommt.

Moderator: Moderatoren

Creme und Lotion herstellen

Beitragvon Silvia » 16.03.2011, 10:18

Hallo Ihr Lieben,
beim diesjährigen FHT hat die Regilla einen Workshop zum Thema Creme und Lotion herstellen angeboten.
Damit die Regilla nun nicht tausend mal die gleichen Fragen per PN beantworten muß,dachte ich mach mal nen Fred auf,auch weil ich natürlich Fragen hab.

Woher man die Zutaten bezieht hab ich schon gefragt:
http://www.knack-punkt.de/

Aber wie war das noch mit den Kräuterölen ? Gerade drehe ich eine Runde durch den Garten und überlege ob ich den Duft von den sprießenden Blättern der schwarzen Johannisbeere wohl in Öl bekomme ?
Aber wie war das ? Keine frischen Pflanzenteile, sondern nur getrocknete oder ?
Dabei hab ich so gut zugehört,und nun bin ich doch wieder unsicher... :wacky:
Silvia
 

Beitragvon Regilla » 16.03.2011, 11:19

Für die Ölauszüge nimmt man ein Glas, gibt getrocknete Kräuter rein und bedeckt die Kräuter mit Öl, verschließt das Glas und lässt alles 6 Wochen an einem warmen Platz stehen, z.B. sonniges Fensterbrett mit Heizung drunter.
Warum getrocknete Kräuter? Frische Kräuter enthalten Wasser und das ist für Schimmelpilze ganz prima.
Johanniskrautöl wird aus frischen Johanniskrautblüten und Olivenöl gemacht. Im einen Jahr hats funktioniert, im anderen hats geschimmelt. Man kann die Ölauszüge mit frischen Kräutern machen, aber wenn man Pech hat schimmelt der Ansatz und man kann ihn wegschmeißen.
Grüßle,
Regilla
Benutzeravatar
Regilla
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 569
Registriert: 06.07.2009, 07:29

Beitragvon Mondvogel » 14.06.2011, 16:35

Für alle, die es noch einmal ganz genau nachlesen möchten, gibt es eine ganz gute Seite hier

http://www.olionatura.de/index.php

und es gibt dort auch ein Forum ;-)



Grüße vom Mondvogel
Mondvogel
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2011, 16:52
Wohnort: Kassel

Beitragvon Cerid » 15.06.2011, 06:26

Und woher bekommt man Bines Hafer-Milch-Honig Duft? Weiß das noch jemand? Bine? :biggrin: Das hab ich bei Knackpunkt nicht gefunden.
Benutzeravatar
Cerid
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin
 
Beiträge: 1664
Registriert: 28.12.2005, 13:04
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitragvon Bine » 15.06.2011, 08:20

Hier liebe Cerid : behawe

Die sind superfreundlich und seeehr schnell. Heute bestellt, morgen oder spätestens übermorgen da.
Liebe Grüße
Bine
Benutzeravatar
Bine
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2005, 12:47
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon Cerid » 16.06.2011, 06:44

Danke liebe Bine :anbet:
Benutzeravatar
Cerid
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin
 
Beiträge: 1664
Registriert: 28.12.2005, 13:04
Wohnort: Bei Stuttgart


Zurück zu Seifesieden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast