Bauanleitungen

Was man nicht kaufen kann, muß man sich eben selber bauen. Hier geht es darum, wie man sich Werkzeuge und Arbeitsgeräte von der Dreule bis zum Gewichtswebstuhl selber bauen kann.

Moderator: Moderatoren

Bauanleitungen

Beitragvon N.R.U. » 22.03.2004, 16:56

Sabine hat geschrieben:Ein großes Hallo an alle Holzwürmer,

habt Ihr irgendwo Literatur, Bilder oder LINKS für Bauanleitungen für Truhen oder Betten????

Oder habt Ihr was eigenes gebaut und könnt darüber berichten? Das wäre toll!

Bitte einmal - en

Sabine
Dieser Beitrag ist ein Zitat eines Users aus dem alten Flinkhand Forum, der sich im neuen Forum noch nicht registriert hat (N.R.U. = nicht registrierter User). Diese alten Beiträge wurden hier übernommen. Eine Zuordnung ist derzeit nicht möglich.
Benutzeravatar
N.R.U.
nicht registrierter User
 
Beiträge: 2092
Registriert: 22.04.2006, 19:30

Beitragvon Barde » 22.03.2004, 18:57

oha...
beides schon gemacht, wird zur Not auch in Auftrag genommen ... *ggg*
aber als anleitung so auf die schnelle... irgendwo habe ich einen prima Link zu einer englischen Seite, wo jemadn viele Baupläne vorstellt; meine sind zwar oft einfacher umzusetzen, aber lasst mir Zeit ... so ganz ohne skizzen erklärt sich's manchmal doch schwer *g*
www.silberkram.de
www.brettchenweber-shop.de

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest - eine Katze sitzt auf deiner Arbeit!

Achtung - dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Barde
Händler aus Leidenschaft
Händler aus Leidenschaft
 
Beiträge: 1261
Registriert: 23.12.2005, 21:35
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitragvon Jenny » 23.03.2004, 12:48

Hallo,

ich hoffe die Links helfen dir weiter.

medievalwoodworking

Craft Link nicht mehr benutzbar

chests

2chests Link nicht mehr benutzbar

Hier ein paar Literaturempfehlungen:

Constructing Medieval Furniture"
Stackpole Books; ISBN: 0811727955

Thorsten Albrecht
Truhen, Kisten, Laden
Vom Mittelalter bis zur Gegenwart am Beispiel der Lüneburger Heide
Michael Imhof Verlag, Petersberg 1997
ISBN 3-932526-02-3

Viele Grüße,

Jenny

http://www.felagskapr.de
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl das der andere Recht haben könnte. Robert Lee Frost
Jenny
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2005, 15:01
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon N.R.U. » 23.03.2004, 13:45

Sabine hat geschrieben:Jenny, herrlich.
Christian und ich tanzen hier gerade im Flur rum!!!! Danke schön. Wir surfen gleich rum, dann wird abgespeichert und dann müssen wir uns "nur" noch einig werden, an welchem Wochenende wir aktiv werden können *gggg*. Freienfels rückt ja langsam näher und die Zelte liegen immer noch brach

Viele liebe Grüße ins
Schauerland
Sabine & Christian
Dieser Beitrag ist ein Zitat eines Users aus dem alten Flinkhand Forum, der sich im neuen Forum noch nicht registriert hat (N.R.U. = nicht registrierter User). Diese alten Beiträge wurden hier übernommen. Eine Zuordnung ist derzeit nicht möglich.
Benutzeravatar
N.R.U.
nicht registrierter User
 
Beiträge: 2092
Registriert: 22.04.2006, 19:30

Beitragvon N.R.U. » 19.04.2004, 09:54

Mittelaltersticker hat geschrieben:Grr, ich hasse diesen Computer: Eben habe ich mühsam Literatur über Truhen gepostet, dann schmeißt mich das blöde Ding raus!

Also: Thorsten Albrecht: Truhen Kisten Laden, vom MA bis zur Ggwt, Petersberg 1997. Hat fast 1000 Truhen im Katalogteil, und Explosionszeichnungen, die als Bauanleitungen taugen. Das Buch war sauteuer, ist aber gut. Und im Kunstgewerbemuseum in Berlin gibt es Faltblätter zur Entwicklung der Truhenformen.

jetzt aber schnell absenden, bevor ich wieder offline bin....

fabian
Dieser Beitrag ist ein Zitat eines Users aus dem alten Flinkhand Forum, der sich im neuen Forum noch nicht registriert hat (N.R.U. = nicht registrierter User). Diese alten Beiträge wurden hier übernommen. Eine Zuordnung ist derzeit nicht möglich.
Benutzeravatar
N.R.U.
nicht registrierter User
 
Beiträge: 2092
Registriert: 22.04.2006, 19:30

Beitragvon N.R.U. » 19.04.2004, 11:08

Sabine hat geschrieben:kuss, Fabian!

Sabine
Dieser Beitrag ist ein Zitat eines Users aus dem alten Flinkhand Forum, der sich im neuen Forum noch nicht registriert hat (N.R.U. = nicht registrierter User). Diese alten Beiträge wurden hier übernommen. Eine Zuordnung ist derzeit nicht möglich.
Benutzeravatar
N.R.U.
nicht registrierter User
 
Beiträge: 2092
Registriert: 22.04.2006, 19:30

Beitragvon N.R.U. » 16.05.2004, 15:12

Sabine hat geschrieben:Hallo Ihr Holzwürmer,
jetzt habe ich selber auch eine schöne Seite mit einer Bauanleitung für Betten gefunden. Das schöne an dem Modell ist, das die Latten für den Rost einzeln eingelegt werden. D. h., beim Transport fällt der Rost weg und alles packt sich kleiner.

Bett

Schön sind auch die Wiki-Schnitzereien, da müßten wir noch was hochmittelalterliches finden....

Als nächstes stelle ich noch eine Anleitung für eine Truhe rein und für einen Hornlamellenpanzer.

Bin mal unterwegs
Sabine
Dieser Beitrag ist ein Zitat eines Users aus dem alten Flinkhand Forum, der sich im neuen Forum noch nicht registriert hat (N.R.U. = nicht registrierter User). Diese alten Beiträge wurden hier übernommen. Eine Zuordnung ist derzeit nicht möglich.
Benutzeravatar
N.R.U.
nicht registrierter User
 
Beiträge: 2092
Registriert: 22.04.2006, 19:30

Beitragvon N.R.U. » 16.05.2004, 15:13

Sabine hat geschrieben:...und hier die Truhe:

Kiste

Sabine
Dieser Beitrag ist ein Zitat eines Users aus dem alten Flinkhand Forum, der sich im neuen Forum noch nicht registriert hat (N.R.U. = nicht registrierter User). Diese alten Beiträge wurden hier übernommen. Eine Zuordnung ist derzeit nicht möglich.
Benutzeravatar
N.R.U.
nicht registrierter User
 
Beiträge: 2092
Registriert: 22.04.2006, 19:30

Beitragvon Melnibone » 05.07.2004, 22:16

In der Linksammlung unter Bauanleitungen habe ich unter bitten von Flinkhand zwei Links platziert.

Der Zweite wurde von mir gebaut und erprobt. (Abbildung 2-3)
Melnibone
fugam victoria nescit
quod optimum, idem jucundissimum

http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de
Benutzeravatar
Melnibone
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 660
Registriert: 22.12.2005, 12:59
Wohnort: Berlin

Beitragvon Flinkhand » 06.07.2004, 18:52

Ja, der Tisch und die zwei Bänke sind super geworden! Bin ganz stolz auf meinen Melni
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Werkzeuge und Gerätschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast