Nähkloben

Was man nicht kaufen kann, muß man sich eben selber bauen. Hier geht es darum, wie man sich Werkzeuge und Arbeitsgeräte von der Dreule bis zum Gewichtswebstuhl selber bauen kann.

Moderator: Moderatoren

Nähkloben

Beitragvon Ingo » 27.09.2005, 12:05

Da ich gerade gestern meine erste Scheide für ein Sax fertiggestellt habe und feststellen musste, wie außerordendlich schwierig es ist, wenn die beiden Lederseiten während des Nähvorgangs nur unzureichend fixiert werden können, möchte ich den einen oder anderen von denjeniegen, die öfters Näharbeiten zu erledigen haben, hiermit dazu anregen sich einen Nähkloben zu bauen. Zwar gibts die Dinger auch bei ebay oder im Lederfachhandel - aber wir sind ja schließlich ein Selbermachenforum (gestern hatte ich das Leder noch zwischen zwei Leisten, die mit einer Schraubzwinge fixiert wurden ).

Eine konkrete Anleitung habe ich bisher dazu noch nicht gefunden aber im "Messerforum" ist diese Frage auch schon mal aufgetaucht (Nähkloben selberbauen) Messerforum.

Wer noch nicht weiß, was das ist und wofür es gebraucht wird, hier eine kurze Beschreibung und ein Bild: Nähkloben (ein kleines Stück nach unten scrollen).

Ich werde mir jedenfalls so ein Ding demnächst

Gruß, Ingo
Ingo
 

Zurück zu Werkzeuge und Gerätschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron