Was für ein Bandwebstuhl ist das?

Was man nicht kaufen kann, muß man sich eben selber bauen. Hier geht es darum, wie man sich Werkzeuge und Arbeitsgeräte von der Dreule bis zum Gewichtswebstuhl selber bauen kann.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Marleen » 04.10.2010, 21:29

Hallo,

also hier mal zwei Bilder von dem Rahmen, den mein Mann für mich gebaut hat. Ich hoffe, auf den Fotos ist die Funktion nachzuvollziehen.

Wenn die Kette auf Spannung ist, klemmt sie sich durch den Zug zwischen den beiden kleinen Holzleisten fest, und wird während des Webens durch den Keil gehalten.
Auf der anderen Seite habe ich die Kette zwischen mehreren Lagen Holzbretter und Pappe aufgewickelt. Nachteilig ist für mich hier höchstens, dass ich dass Weben unterbrechen muss, um wieder ein Stück abzuwickeln.
Ist natürlich jetzt nichts historisch belegtes, aber für den Hausgebrauch sehr praktisch durch die geringe Größe. Ich kann ihn zum Beispiel auch gut in unseren Truhen verstauen.

Liebe Grüße
Marleen

Bild

Bild
Marleen
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2010, 17:08
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Juno » 04.10.2010, 23:15

...auch ne schicke Variante. Wobei das doch eher Richtung Webbrett als Webrahmen geht (siehe Flinkhands Link auf Seite 1).
Ganz verstanden hab ich es zwar ehrlich gesagt noch nicht, was sich wo durch welche Spannung festklemmt und wie, aber ich glaube, es ist auch einfach zu spät.

[ot]Noch eine Anmerkung: wenn hier jemand mit der vielgelobten Suchfunktion nach Webbrettern und -rahmen sucht, wird er sich möglicherweise diesen Fred nicht ganz durchlesen... wäre schade, wenn deine Konstruktion so untergeht, ich find die super, könnte man die nicht nochmal in der passenden Rubrik veröffentlichen?
Am Anfang ist es nicht ganz einfach, immer den passenden Fred zu finden, Marleen, ich weiß, und oft muss man noch schnell was loswerden. So ganz passt dein Post aber nicht zur Ausgangsfrage und ist deshalb schwerer zu finden. Fänd ich, wie gesagt, schade.[/ot]
Grüße von der Möchtegernkreativen

Gleicher Wald, gleicher Hase, anderer Tag...
Mein Wichtelfragebogen
Benutzeravatar
Juno
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1010
Registriert: 15.03.2010, 17:16
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu Werkzeuge und Gerätschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron