Ja ich habe mich verliebt in Diamanten, genauer gesagt in Diamantköper oder auch den 2/2 broken diamond twill.
Wahnsinnig gerne würde ich etwas mit dieser Bindung weben. Da das Gewebe nicht allzu breit zu werden braucht frage ich mich ob sich das nicht mit drei Kämmen herzustellen ist?
Soweit ich das verstanden habe brauche ich vier Schäfte oder?
Das wären dann wohl drei Kämme und das "natürliche Fach"? sollte ich dafür vier Kämme brauchen ist das auch kein Problem. Eine Vorlage für mein Wunschmuster habe ich im Netz auch gefunden, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Fäden durch die Löcher und Schlitze bringen muss damit sich das Muster ergibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das machen muss damit es hinhaut, oder geht das vielleicht gar nicht?
Mein Problem ist vor allem bei den Kettfäden die ja über zwei Schussfäden gehen müssten die ja durch zwei Löcher bei zwei verschiedenen Kämmen gefädelt werden... aber irgendwie geht das wohl nicht so oder? Ich meine, wenn ich einen der beiden hinteren Kämme hochhebe dann hält der vordere Kamm die Fäden die bei ihm ebenfalls durch ein Loch gehen unten obwohl sie nach oben müssten?
Hoffentlich habe ich das jetzt so umschrieben, dass ihr wisst was ich meine!
Habe ich einen Denkfehler oder müsste ich für mein gewünschtes Muster dann doch zusätzlich mit der Hand noch nachhelfen (also Fäden zusätzlich hochheben)?
Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit diese Bindung mit einfachen Mitteln zu weben? Ich habe leider nicht genug Platz für ein Webstuhlmonster.
Sollte das tatsächlich mit drei oder vier Kämmen hinhauen kann mir dann vielleicht veranschaulichen wie ich die dann schären müsste?
Ich bin mir fast sicher gelesen zu haben das jemand Diamantköper auf der Kromski Harfe webt, also müsste das gehen oder? Oder meinte die Person vielleicht sie würde Rautenköper weben, der geht mit zwei Kämmen, habe ich bereits erprobt!
Ich hoffe so sehr ihr könnt mir weiterhelfen! Ich verzweifle gerade fast an meinem Unwissen und vermutlich an 1000 Denkfehlern!
Tausend Dank an alle die sich durch den Text gelesen haben, bin gerade übermüdet weil ich die ganze Nacht nicht von dem Gedanken ablassen konnte und vermutlich hört sich das was ich geschrieben habe nur für mich noch sinnvoll an, aber ich bin sooo neugierig ob das hinhauen könnte!
Liebe Grüße Aidan