Suche Hilfe beim Weben auf Rahmen

Weben am Gewichtswebstuhl oder auch am Tischwebrahmen... wie man Stoff webt.

Moderator: Moderatoren

Suche Hilfe beim Weben auf Rahmen

Beitragvon marion.nigg » 18.05.2007, 20:06

Hallo,
bin ganz neu im Forum, heiße Marion und suche Hilfe von erfahrenen Weber-innen die mir sagen können, wo es Anfängerkurse für das Weben mir Rahmen in meiner Nähe gibt.
Außerdem suche ich nach Mustern, die sich auf Rahmen weben lassen, wo finde ich sowas????
Vielleicht gibt es ja jemanden im Rhein-SiegKkreis, dem ich mal über die Schulter schauen kann.
Freue mich auf viele Antworten.
:dizzy:
marion.nigg
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2007, 10:52
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon marled » 18.05.2007, 21:53

Da bist du ja bei uns ganz richtig. Leider kann ich dir keine Kurse empfehlen, die ich selbser besucht hätte, aber viele Handwebereien bieten Einführungskurse an. Ob eine Handweberei bei dir in der Nähe ist, kannst du vielleicht hier der Adressliste
entnehmen.
Das Weben auf Rahmen kann man sich aber auch ganz gut mit Hilfe eines Buches und so eines tollen Forums wie dieses hier selbst beibringen, wenn Probleme auftauchen, einfach hier fragen!
Als Lektüre für den Einstieg empfehle ich schon mal die Kircher-Bücher. Eins davon findest du sogar als Online-Version im Net:
Weben auf Rahmen
Da kannst du es gleich ausdrucken und beginnen. :lesen:
Und wie gesagt, bei Problemen, einfach fragen, wir helfen gern!
Lieben Gruß
Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon marion.nigg » 19.05.2007, 09:53

Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Grundlegende der Rahmenweberei habe ich mir schon aus Büchern angeeignet, es geht mir darum einge Gleichgesinnte zu finden, um Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zu mopsen.
In meiner näheren Umgebung scheint es leider keine Handweberei zu geben.-Schade-
Marion
marion.nigg
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2007, 10:52
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon steffi241 » 19.05.2007, 10:37

Hallo Marion,
Gleichgesinnte findest hier bei uns in den Benutzergruppen oben. Dort sind verschiedene Handarbeitsgruppen aufgeführt. Lässt man sich die Informationen anzeigen, sieht amn wer alles diese Handarbeit hier macht, vorrausgesetzt, er hat sich eingetragen. Du bist natürlich auch herzlöich eingeladen, dich in diesen Gruppen anzumelden. Sie dienen nur dem Zweck Gleichgesinnte zu finden. Man wird nämlich dann auch auf der Flinkhandkarte als z. B. Weber angezeigt. Da kannst du dann nämlich sehen, wer Handwebt un d in deiner Nähe wohnt. Nur mal so... :biggrin: *schubsindieGruppe* :biggrin:
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon marled » 19.05.2007, 13:00

Wenn du gern Karos webst, kann ich dir den Interactive Weaver
empfehlen, da kannst du online mit Farbzusammenstellungen und Fadenzahl rumexperimentieren, bis du dein ultimatives Muster gefunden hast.
Ich würde ja gerne mal ein Webetreffen für Interessierte hier organisieren, ich habe Webstuhl und verscvhiedene webrahmen hier zur Verfügung, aber ich bin mir nicht so sicher, ob dafür Interesse bestände. Wir wohnen hier eigentlich verkehrstechnisch sehr günstig und trotzdem ganz am Ende der Welt, deshalb ist es sinnvoll hier zu übernachten, Schlafmöglichkeiten haben wir genug..
Grade die Weber sind ja noch ralativ dünn gesät und ich fände es spannend mal Erfahrungen auszutauschen.

Was hast du denn bis jetzt so auf dem Webrahmen gewebt?
lieben Gruß

Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon steffi241 » 19.05.2007, 14:39

Och interesse hätten da viele ;-) , aber ich kann nicht weben :devil: Würde das aber wahnsinnig gerne mal testen :-) Leider habe ich während der Mittelaltermarkt Saison wenig freie Termine :-( Aber im Herbst/Winter :biggrin:
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon marled » 19.05.2007, 16:39

Ja wenn, ginge es bei mir auch nur im Herbst/Winter!
Ich überlege es mir mal und dann stell ich vielleicht mal ne allgemeine Anfrage rein.
Wie gesagt: Weben auf meinem Webstuhl kann man hier gern ausprobieren bzw. mal sehen und mithelfen, wie das von der Gewebeplanung bis zum fertigen Gewebe so vonstatten geht, Webrahmen für einfache lanwandbindige Stoffe habe ich hier auch in verschiedener Breite.
Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon Lirana » 20.05.2007, 19:27

Marled, wenn es von meiner Zeit her passt, würd mich ein Treffen auch seeeehr interessieren. (Schon allein wegen der Isis *g*)
Also frag das doch mal im Herbst?

Lirana
Oh, Mensch, lerne tanzen, denn sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
(Anonym, Augustinus zugeschreiben)
Benutzeravatar
Lirana
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2005, 20:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Rigana » 21.05.2007, 13:48

Mir gehts genauso wie Steffi :-) Allerdings würde ich solch ein Treffen auch gerne nutzen, um einfach mal über die Schulter zu schauen und testen natürlich immer, wenn das geht.

Ich denke, wir sollten das mal auf jeden Fall auf eine Herbst-/Winterliste setzen. Bei mir gehts auf jeden Fall auch als Tagesgast :-)

Liebe Grüße,
Rigana
Benutzeravatar
Rigana
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 3700
Registriert: 23.12.2005, 20:11
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitragvon Claudia » 21.05.2007, 16:06

Oh ja, Webtreffen, gute Idee! Aber nicht vor Herbst, da stimme ich zu. Ich würd gern mal lernen, wie man einen Trittwebstuhl einzieht, damit kenn ich mich noch so gar nicht aus.
Claudia
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 682
Registriert: 04.01.2006, 17:19
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Tuchweberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste