Welche Webbreite?

Weben am Gewichtswebstuhl oder auch am Tischwebrahmen... wie man Stoff webt.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon marled » 24.10.2010, 13:40

Eine der Stoffeinheiten des Früh- bis HoMis war das isländisch Vaðmál, das zwei Ellen breit war - isländische Elle um die 49 cm. Es war neben Stockfisch DAS Ausfuhr- und Handelsgut und war auf dem Festland sehr begehrt auf Grund der Qualitäten der isländischen Wolle.
Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon Tjorven » 24.10.2010, 14:20

Dieses Riesenteil von Webstuhl steht im Freilichtmuseum der Königspfalz Tilleda am Kyffhäuser.
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2212
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Vorherige

Zurück zu Tuchweberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast