Kruseler weben

Weben am Gewichtswebstuhl oder auch am Tischwebrahmen... wie man Stoff webt.

Moderator: Moderatoren

Kruseler weben

Beitragvon kiarachao » 10.06.2011, 06:38

hallöchen

ich setze mich zur Zeit mit dem Thema eines Kruselers auseinander, vor allem da auch scheiertücher des späteren 15jhd immer wieder die gekräuselte Kante aufweisen. Ich habe rausgefunden das diese Kräsuelung höchstwahrscheinlich nicht angenäht sondern gewebt war, nun die Herausforderung...wie webt man sowas? Was hat den Effekt das Der Rand sich kräuselt?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Benutzeravatar
kiarachao
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 203
Registriert: 14.05.2009, 19:24
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitragvon Draca » 10.06.2011, 08:12

Die gekräuselten Kanten sind mit angewebt. Indem die Kettfäden an der Kante eine andere Fadenspannung haben als der Rest des Gewebes entsteht der Kräusel-Effekt.

Einen nachgewebten Krusler kannst du z.B. bei der Damastweberin Silvia Wiechmann auf ihrer webpage anschauen: http://www.damasthandweberei.de/kategor ... he-gewebe/ . Gleich das zweite Werk in der Rubrik.

LG Draca
Ich benutze die Waffen der Frau: spitze Zunge, scharfen Verstand und für Härtefälle ein solides Webschwert.
Draca
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.03.2010, 17:54
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon kiarachao » 10.06.2011, 12:09

Also einfach die Seiten stärker anspannen als den Rest versteh ich das Richtig
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Benutzeravatar
kiarachao
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 203
Registriert: 14.05.2009, 19:24
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitragvon Daniel » 10.06.2011, 17:30

Aus welchen Quellen ziehst du denn die Aussage, dass der Kuseler wohl eher gewebt war? Würde mich definitiv interessieren.
Daniel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 411
Registriert: 26.12.2005, 15:07

Beitragvon kiarachao » 10.06.2011, 18:28

Hauptsächlich aus bildquellen, weil man dort nämlich nie eine Naht sieht....
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Benutzeravatar
kiarachao
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 203
Registriert: 14.05.2009, 19:24
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitragvon Sandra » 10.06.2011, 20:24

Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread: http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic.php?t=2415
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden


Zurück zu Tuchweberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron