Karierte Stoffe aus Leinen

Weben am Gewichtswebstuhl oder auch am Tischwebrahmen... wie man Stoff webt.

Moderator: Moderatoren

Karierte Stoffe aus Leinen

Beitragvon Stickfee » 10.08.2011, 17:47

Hallöchen,
mal eine bescheidene Frage in die allgemeine Runde:
Weiß jemand, wo es so etwas wie ein "webeditor" fürs Tuchweben gibt?
Ich möchte etwas kariertes weben, weiß aber nicht wie es dann hinterher aussieht.
Oder kennt jemand irgendein schönes kariertes Muster, vielleicht so wie bei den Schotten oder so, nur nicht zu schwer, ich bin da noch Anfänger.
Hatten die Wikinger eigentlich auch etwas kariertes im Angebot?
Stickfee

Beitragvon Hîdril » 10.08.2011, 18:25

Hatten sie, allerdings nur als ganz schmale Borte, die als Ärmelbesatz diente.

Wenn du frühmittelalterliches oder davor in kariert suchst, dann müsstest du dich an die Keltenfraktion wenden. Hatten die Römer eigentlich auch Karos *zu Medusa schiel*
Hîdril
Purpurträger/Purpurträgerin

Beitragvon Hrefna » 10.08.2011, 19:50

Hîdril hat geschrieben:Hatten sie, allerdings nur als ganz schmale Borte, die als Ärmelbesatz diente.

:akademiker: ;-) ;-)

Schau mal in "Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu" S. 212 ff.

;-) ;-)

LG Hrefna
Hrefna
Fürstin
Fürstin

Beitragvon marled » 10.08.2011, 19:51

Ein älteres, aber durchaus praktikables Programm ist WeaveDesign. Du findest es zum freien Download hier:
WeaveDesign
Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Beitragvon Stickfee » 11.08.2011, 06:56

Jo dann werd´ich mal schauen, vielen Dank! :-)
Stickfee

Beitragvon Stickfee » 11.08.2011, 08:58

Also das mit dem Programm hat geklappt, super und vielen Dank nochmal für den Tipp...
mit dem Buch wirds da schon problematischer, irgendwie hab ich nur Stickbücher ohne Ende... :blush:
...und die dünnen Borten an den Ärmelbesetzen, sind das dann Brettchenborten?
Stickfee

Beitragvon Hîdril » 11.08.2011, 11:44