Siamosenweberei

Weben am Gewichtswebstuhl oder auch am Tischwebrahmen... wie man Stoff webt.

Moderator: Moderatoren

Siamosenweberei

Beitragvon Bettelmönch » 18.10.2011, 18:26

Bei meiner Recherche der Ahnen habe ich herausgefunden das früher Siamosenweberei betrieben wurde. Die Informationen sind leider sehr rar.
In meiner Literatur konnte ich auch nur erfahren das es dieses gab Ende 19Jh. Anfang 20Jh. So aus reiner Neugier was die Ahnen so trieben.

Nun meine Frage was ist Siamosenweberei, welche Bindung wurde verwandt, welches Material wurde verwendet, vieleicht auch was daraus hergestellt wurde?

Vielleicht ist ja mal jemand darüber gesolpert?
Bettelmönch
 

Beitragvon Mohyra » 18.10.2011, 19:53

2 Minuten Google befragen, haben ergeben: http://www.stofflexikon.com/siamosen/1086/siamosen.html
Mohyra
 

Beitragvon bollyfan » 18.10.2011, 20:38

Hallo Bettelmönch,

heute handelt es sich nomal gewebtes Baumwoll- oder Viskosegarn,
welches für Bettwäsche oder Schürtzen genutzt wird.

Musterstoffe findest Du hier
http://www.stoffe-hemmers.de/baumwollst ... 3_163.html

Hoffe die Seite lässt sich aufrufen, onst musst Du sie manuell eingeben.

Gruß bollfan :super: :captain:
Verliere lieber den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur. C.F. Hill
bollyfan
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.09.2011, 13:11
Wohnort: Kerpen; NRW

Beitragvon Bettelmönch » 19.10.2011, 07:14

Danke für die Links, bei googlen bin ich leider nicht über diese Links gestolpert.

Da kann man noch sehr viel erfahren und sich Inspirationen holen.
Bettelmönch
 


Zurück zu Tuchweberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron