Doppelbreitgewebe

Weben am Gewichtswebstuhl oder auch am Tischwebrahmen... wie man Stoff webt.

Moderator: Moderatoren

Doppelbreitgewebe

Beitragvon Tjorven » 16.02.2012, 18:35

Es reizt mich ja schon länger, eine größere Tuchbreite mit meinem kleinen 65er Webstuhl hinzubekommen und jetzt habe ich mich mal ans Doppelbreitgewebe gewagt, bei dem man den Schußfaden abwechselnd durch zwei Gewebeschichten legt.

Das Tuch liegt also doppelt, einmal webt man die obere Lage und dann die untere, mit vier Schäften geht allerdings nur Leinwandbindung, es wird quasi mit zwei Schäften die obere Seite und mit den anderen zwei Schäften die untere Seite gewebt. Das Tuch ist auf einer Seite geschlossen und wird später dort einfach auseinander geklappt, das ist dann die Mitte und die andere Seite ist offen und hier sind die beiden Webkanten.

Bild

Bild

Klingt kompliziert, st es aber eigentlich gar nicht, man muß nur bei der Trittfolge aufpassen, sonst hängt das Tuch dann doch an der falschen Stelle zusammen...

Für Köperbindungen bräuchte man acht Schäfte, die ich leider nicht habe, Leinwand ist nicht gerade so meine Lieblingsbindung und für den ersten Versuch habe ich auch nicht das allertollste Garn genommen, aber mal gucken, wie´s wird.
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin

Beitragvon Silvia » 17.02.2012, 07:39

Ey - wie geil ist das denn ? :hurrah:
Ich bin schwer begeistert, Du machst mir Mut !
:respect:
Silvia

Beitragvon kiarachao » 17.02.2012, 07:51

wow sowas will ich auch mal probieren.......wie ist da der einzug?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
kiarachao
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon blue » 17.02.2012, 09:49

Ich fang ja gerade erst an mit dem weben, aber wie das geht interessiert mich auch. Bitte, bitte mehr Infos!
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin

Beitragvon Pia » 17.02.2012, 10:57

Das ist mal eine spannende Technik!
v.a. was die Tragweite für archäologische Befunde und deren Deutung anginge. Denn das müsste ja auch mit einem primitiven Webstuhl möglich sein?!
Viel Spaß und Erfolg :-) macht jedenfalls einen recht kniffeligen Eindruck
Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. - Gandhi
Tauschbörse
Pia
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon meirah » 17.02.2012, 13:58

@ pia...du vermutest richtig,... mit dieser Technik lassen sich nämlich auch Schlauchgewebe herstellen, die ja durchaus zu verschiedenen Zeiten "in " :biggrin: waren
meirah
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Tjorven » 18.02.2012, 18:51

Der Einzug ist ganz normal Leinwand: 1., 2., 3. und 4. Schaft hintereinander weg. Das Anbinden ist bei mir etwas anders, weil ich keine Tritte sondern Handhebel habe, also jeden Schaft einzeln hebe. Das Schema der gehobenen Schäfte ist 1,3,4 - 1,2,3 - 1 - 3 und dann wieder von vorn. Wer das Buch von Erika Arndt hat: Seite 166 oben links ;-).

Was bei mir der limitierende Faktor ist: ich hab nicht genug Litzen, um die ganze Breite auszunutzen... *grumpf*, bringt mir erstmal nicht so viel. Aber es geht ja ums Prinzip. Und in Reserve hab ich da ja auch noch einen (noch nicht funktionstüchtigen) 80er Webstuhl - da rückt doch gleich das Thema Rechteckmantel in greifbare Nähe :wideeyed: , ich käme ja auf wenigstens satte 150 cm!
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin

Beitragvon Sturmkuchen » 18.02.2012, 20:06

Wieso brauchst du acht Schäfte für einen Köper? Diamant z.B. geht schon mit vieren, von einem einfachen 2/2 Köper mal ganz zu schweigen.
Normalerweise fragen die höflich, bevor sie uns ignorieren und tun, was ihnen in den Kram passt. (Jack O'Neill)

Der Weber Schicksal: "We're loomed!"
Sturmkuchen
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Beitragvon Sandra » 18.02.2012, 23:22

Ja, aber für die zweite Lage brauchst du noch einmal 4 Schäfte, macht zusammen 8 ;-)

Mal eine Frage: geht so etwas eigentlich mit einem Rollenzug? Ich hab ja einen Kontermarsch und da kann ich 3 von 4 Schäften heben. Bei Handhebeln ist das ja auch kein Problem, aber bei Rollen müsste ich dann ein komplettes Schaftpaar heben bzw. senken und das funktioniert doch nicht, oder?
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Sandra
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Rigana » 19.02.2012, 09:12

Reiner Rollenzug oder Rollen und Wippen?

Mit Kontermärschen kenne ich mich nicht aus.
Ich hab einen "normalen" Trittwebstuhl und da kann ich mittels richtiger Aufbindung der Tritte auch Doppelgewebe machen.
Ist bisher zwar nur theoretisch, aber es ist machbar. Dann müsste es doch eigentlich auch auf einem Kontermarsch funktionieren, oder?

Liebe Grüße
Rigana
Rigana
Moderatorin
Moderatorin

Nächste

Zurück zu Tuchweberei