Spinnen - Spinnen in anderen Ländern

Hier sammeln wir Links zu Videos wie z.B. von YouTube, in denen Handarbeiten gezeigt werden. Bilder sagen ja manchmal mehr als Worte! Die Beiträge sind nach Titeln sortiert (und nicht wie üblich nach Datum)

Moderator: Moderatoren

Spinnen - Spinnen in anderen Ländern

Beitragvon marled » 29.08.2007, 13:17

In einem Blog habe ich den Hinweis auf dieses Video gefunden und dabei auch noch das zweite entdeckt.

Anden
Tibet

Peru
Himachal?

Jetzt ist mir doch schon viel verständlicher, wie die Frauen es früher geschafft haben soviel Garn zu produzieren.

Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon Alvara » 29.08.2007, 17:32

Huhu,

ja, das heißt Himachal.
Vollständig Himachal Pradesh und ist ein Bundesstaat in Nordindien, grenzt an Kaschmir *g*
Kein Wunder, dass die da spinnen können.

Allerdings hab ich so ne Vorrichtung noch nie gesehen, spannend - sowas will ich auch :wacky:
Gürtelerfahrung hab ich ja durchs anfängliche Brettchenweben :biggrin:

Habt Ihr schon mal sowas gesehen? Hat einer vielleicht eine Ahung, wie dieses Spinnding heisst?
Benutzeravatar
Alvara
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 666
Registriert: 24.12.2005, 07:00
Wohnort: Reinfeld/Holstein

Beitragvon Carola » 29.08.2007, 18:53

Das "Spinnding" sieht für mich aus, wie ein ordinärer Schöpflöffel, der unter den Gürtel geklemmt wurde. :gruebel:
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon katharina v. breitenbache » 29.08.2007, 20:34

die alte frau vom zweiten video hatte doch sowas vor sich auf dem boden stehen...

beim spinnen bin ich ja noch blutige anfängerin... deshalb ist mir wohl auch nicht gaaanz so klar, wie die spinnen. schaut in meinen augen "seltsam" aus. haben die die wolle teilweise schon etwas vorgedreht?? :gruebel: schaut nämlich schon fast wie ein faden aus, den sie da ausm ärmel ziehen
:schaf:
Benutzeravatar
katharina v. breitenbache
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.03.2006, 22:58
Wohnort: im Süden, Nähe Österreich

Beitragvon Sturmkuchen » 30.08.2007, 07:43

Wow! So kann man wirklich Kilometer spinnen. Bei der Menge an Wolle auf der Spindel reißt mir immer der Faden, aber die Idee, einen Untersatz zu verwenden ist wirklich sinnvoll.

Für die Himachal-Variante muss man mit einer Hand die Wolle halten und den Auszug kontrollieren können. Mönsch, das ist was zum üben.
Normalerweise fragen die höflich, bevor sie uns ignorieren und tun, was ihnen in den Kram passt. (Jack O'Neill)

Der Weber Schicksal: "We're loomed!"
Benutzeravatar
Sturmkuchen
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 531
Registriert: 27.11.2006, 09:04
Wohnort: Lohmar

Beitragvon Flinkhand » 30.08.2007, 07:56

Ich finde die Musik bei dem Anden-Video klasse.... der singt:

"Du zeigst mir, wie man Faden macht, ich zeige Dir die Liebe" ... das ist so 300%ig Latino :biggrin: :roflrofl:
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5497
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Beitragvon Alvara » 30.08.2007, 12:11

*lol* jou, fehlt nur noch "das Herz in der Hand", sonst glaubt man es denen ja nicht *kicher*

Aber schee is's scho, das videooo
Benutzeravatar
Alvara
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 666
Registriert: 24.12.2005, 07:00
Wohnort: Reinfeld/Holstein

Beitragvon Flinkhand » 26.02.2008, 21:58

:verschoben:

Ich finde das ist eine sehr lehrreiche Sammlung, die hier nicht fehlen darf :biggrin:
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5497
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lernvideos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast