Brettchenweben - Endloseinzug

Hier sammeln wir Links zu Videos wie z.B. von YouTube, in denen Handarbeiten gezeigt werden. Bilder sagen ja manchmal mehr als Worte! Die Beiträge sind nach Titeln sortiert (und nicht wie üblich nach Datum)

Moderator: Moderatoren

Brettchenweben - Endloseinzug

Beitragvon Tjorven » 22.02.2008, 19:50

Hier ist sehr schön und verständlich der Endloseinzug gezeigt, zwar auf englisch, aber ich denke trotzdem gut nachzuvollziehen - sogar meine Wenigkeit hat es jetzt endlich mal begriffen :blush: ...

Continuous warp
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2212
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Beitragvon Aodhan » 07.07.2008, 14:10

Kann man eigentlich diesen praktischen Endlos-Einzug auch auf ´nem Webstuhl machen? Ich habe das noch nie probiert und stelle mir vor, dass man sich mit den Brettchen ständig zwischen den Stegen verheddert. Geht das überhaupt? :gruebel: Hat jemand Erfahrungswerte?
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, if would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien
Benutzeravatar
Aodhan
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2008, 20:57
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Barde » 07.07.2008, 14:24

auf einem offenen webrahmen geht das sogar vrzüglich; eigentlich noch besser wegen der kürzeren abschnitte vor den wendepunkten - einmal durch den raum und zurück ist da problematischer :-)

auf geschlossenen Rahmen (beidseitg holz) oder mit aufrollsystemen usw. sehe ich da keien chance - nur außerhalb aufzieehn und dann die fertige kette auf den rahmen übertragen.

deshalb habe ich mich für das "Serienmodell" in meinem shop ja auch für ein offenes system entschieden ;-)
www.silberkram.de
www.brettchenweber-shop.de

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest - eine Katze sitzt auf deiner Arbeit!

Achtung - dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Barde
Händler aus Leidenschaft
Händler aus Leidenschaft
 
Beiträge: 1261
Registriert: 23.12.2005, 21:35
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitragvon Aodhan » 07.07.2008, 14:36

Hmmm...

Heißen Dank für die prompte Antwort! Ich kann´s mir, ehrlich gesagt, immer noch nicht vorstellen, dass das funzt, aber wahrscheinlich muss man´s einfach mal ausprobieren. Werd ich gleich heute abend machen!!
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, if would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien
Benutzeravatar
Aodhan
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2008, 20:57
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Aodhan » 07.07.2008, 23:54

Erstatte hiermit Meldung, es hat prima funktioniert!! Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung! :hurrah:
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, if would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien
Benutzeravatar
Aodhan
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2008, 20:57
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon nachteulchen007 » 08.07.2008, 14:32

Aha!!! Endlich ist auch mir ein Kronleuchter aufgegangen.
Aber dieser Endloseinzug funktioniert bloß bei gleicher Farben- bzw. Löcheranzahl, oder?

of topic: bei Warp fällt mir spontan der gleichnamige Antrieb an :biggrin:
Hat aber nicht wirklich was miteinander zu tun... oder doch? :gruebel:
Der Klügere gibt nach - und der Dumme regiert die Welt !

nachteulchen007 - mit der Lizenz zum Schreiben
Benutzeravatar
nachteulchen007
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1314
Registriert: 01.09.2007, 11:38
Wohnort: Rottweil

Beitragvon Christine zu Wagenzelle » 08.07.2008, 14:39

naja, beschleunigter Einzug ist ja schon - lol - aber auf Warpgeschwindigkeit kommt man trotzdem nicht.

Es funktioniert auch mehrfarbiger Einzug, aber natürlich nur wenn alle Brettchen die gleichen Farben bekommen, also z.B. zwei rote oben zwei gelbe unten für nen Doublefacemuster o.ä.
Benutzeravatar
Christine zu Wagenzelle
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 215
Registriert: 05.07.2007, 15:32
Wohnort: 30855 Langenhagen

Beitragvon Aodhan » 08.07.2008, 15:30

Diagonalen gehen auch, aber das ist ja schließlich auch ´ne Art Doubleface. Da drehen sich die verschiedenen Farben von Brettchen zu Brettchen ja nur um ein Loch weiter, sollte also machbar sein. Testlauf steht aber noch aus :wacky:
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, if would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien
Benutzeravatar
Aodhan
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2008, 20:57
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Christine zu Wagenzelle » 08.07.2008, 15:45

Klar, die Richtung der Brettchen kann man natürlich nachträglich ändern, auch die Schärrichtung lässt sich du einfaches Umklappen ändern, schlimmstenfalls hat man dann halt gleich beim Start schon ein paar Verdrehungen drin. Aber lieber 2-3 cm weniger am Ende als 2-3 Stunden mehr arbeit beim Aufziehen :devil:

Hab mir das Video grad mal angeschaut, ich mach das übrigens anders, also ich lass nur auf einem Weg ein Brettchen fallen und hab dann doppelte länge aufgezogen, webe dann allerdings auch am Gürtel, weiss also nicht, wie das mit dem Übertragen auf den nen Webrahmen aussieht, aber logisch wär für mich eigentlich, dass man das bei einem Rahmen auch so machen müsste.
Benutzeravatar
Christine zu Wagenzelle
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 215
Registriert: 05.07.2007, 15:32
Wohnort: 30855 Langenhagen

Beitragvon Aodhan » 08.07.2008, 15:52

Also, auf Ermunterung vom Barden hab ich das gestern erstmalig ausprobiert - ich hab so ´nen kleinen Ashford Inkle Loom. Ich hab pro Runde auch nur ein Brettchen fallen lassen. In dem Video wird ja praktisch mit dem Brettchen "in der Mitte" angefangen, das geht bei ´nem Webstuhl, der an einer Seilte geschlossen ist, schon mal nicht. Aber in dem Video wird ja auch nur eine ganz kurze Kette gezeigt - wenn du an dem Webstuhl hin und her über die Stege gehst, kannst du dich mit den Brettchen nur von links nach rechts durcharbeiten, genauso wie man eben auch ansonsten schärt. Aber ansonsten war ich begeistert, wie toll das flutscht. Ich glaube, ich web jetzt bloß noch Doubleface!! :devil:
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, if would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien
Benutzeravatar
Aodhan
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2008, 20:57
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Lernvideos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast