Doubleface - Doppelseitig stricken - Doppelt stricken

Hier ist Eure Strickecke und Platz für Eure Ideen.

Doubleface - Doppelseitig stricken - Doppelt stricken

Beitragvon Opium-Angel » 09.04.2013, 14:20

... wie auch immer man es nennen mag ...

Da ich das gerade für mich entdeckt habe und nach einem gelungenen "Tree of Gondor"-Irgendwas (evtl. wirds ein Topflappen, vielleicht mach ich auch noch mehr und ne Kuscheldecke draus) total motiviert bin für das nächste Projekt, würde mich mal interessieren, wer das hier noch so macht.
Was habt ihr damit gewerkelt? Wie fandet/findet ihr das? und und und...

Mein "Monsterprojekt" gerade ist ein Schal für eine Freundin (Geburtstag Anfang Dezember...) mit der Ringinschrift von Saurons Einem Ring. Da ich komplett bescheuert bin, reicht es mir natürlich nicht, das einfache "Negativbild" auf der Rückseite zu haben. Nein, es muss natürlich auch lesbar sein und darf keine Spiegelschrift sein. :hammeraufkopf: Also sprich die Strickschrift einmal vorwärts und einmal rückwärts andersrum gleichzeitig arbeiten. :dizzy:
Hab zwar schon 17 Reihen (von 550) gemacht, aber auch bestimmt 5 Reihen rückwärts gestrickt. Braucht also einiges an Konzentration. Trotzdem bin ich hochmotiviert und freu mich wie'n Schneekönig auf das Ergebnis. - Wer weiß, vielleicht mach ich so ein Monsterding ja nochmal für mich selbst...
Bevor die Frage nach Fotos kommt: Sobald es was vorzeigbares gibt, mach ich natürlich welche! Aber vor 30-40 gestrickten Reihen sieht man da leider noch nicht wirklich viel außer dass es halt was gestricktes ist. :undecided: Ich vermute, wenn man den ersten (bzw. letzten) Buchstaben erkennen kann, lohnt sichs.
Enter the realm, don't stay awake
The dreams remain, they only break
Forget the task, enjoy the ride
And follow us into the night
- Nightwish "Nightquest" -

Wichtelbogen
Benutzeravatar
Opium-Angel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2012, 12:44
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Beitragvon morgaine7000 » 09.04.2013, 14:31

huhu
wow, cooler plan
ich hab mir das mal zeigen lassen und interessehalber dann einen kleinen topflappen ausprobiert (nur drei x drei quadrate gross) um zu testen ob ich das "könnte" . aber für muster-zählen fehlt mir wirklich die geduld.
die nette bekannte aus meiner spinngruppe die mir das gezeigt hat hatte damit auch nen mega-coolen und sehr grossen "ikea-blumen-"muster - schal in cremeweiss als blumenfarbe und dann verschiedenen grautönen als "hintergrund" gemacht... werde ewig neidisch sein aber selber machen ist nix für mich ...

viel spass aber auf jedenfall dabei und ich bin sehr gespannt auf die ersten fotos (auch vom topflappen/der zukünftigen decke)

grüssle
morgaine

ps: vielleicht kommst ja das nächste mal dazu wenn wir hier bei mir ne werkelrunde veranstalten, termin steht dann wieder hier im forum.
wer glaubt, etwas zu sein der hört damit auf, etwas zu werden........ und dabei gibt es doch noch sooo viele schöne sachen die man lernen und kennenlernen und erleben kann !!!!
morgaine7000
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 232
Registriert: 05.02.2012, 16:13
Wohnort: BAYERN , landkreis kelheim

Beitragvon sunnie » 09.04.2013, 16:24

Ich habe eine kleine Strickprobe in Doppelstrick mit einem sehr feinen türkischen Muster gemacht. Fehler waren natürlich schnell produziert, je feiner das Muster ist - allerhöchste Konzentration ist dabei gefordert. Je grober das Muster, desto leichter ist es, ein Muster fehlerfrei zu stricken.

Mich faszinieren seit einiger Zeit die Kniestrümpfe Doublefun, schön 4-farbig bunt. Vielleicht baue ich auch noch ein kleines Muster ein - für die ganz besonderen Mi-Parti Strümpfe.

@Opium-Angel: Wenn auf der Vorder- und der Rückseite die Schrift normal lesbar ist, strickst du dann einen Schlauch oder hin und her?
Bei Doppelstrick sind nämlich Vorder- und Rückseite miteinander verbunden.
100% Nature. Use it again.
Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
sunnie
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2012, 11:23
Wohnort: Aachen

Beitragvon Anya » 09.04.2013, 17:28

Hi, Opium-Angel, Sauroninschrift alleine ist ja schon krass, aber dann auch noch von beiden Seiten lesbar ist schon etwas verückt ;-)
Aber Doppelstrick ist nett! Mein Drachen-Stirnband und Schal mit Drachen ist mittlerweile nach Frankreich ausgewandert.

Grüße, Anya
Anya
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2010, 13:41
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Opium-Angel » 09.04.2013, 18:20

Danke für die Antworten! :-)

@Anya: Ja, verrückt trifft's... und ich fürchte, nicht nur etwas... :blush:

@sunnie: Ich stricke hin und her. Auf der Nadel sind quasi immer abwechselnd eine Masche von der Vorderseite und eine von der Rückseite. Die beiden "Lappen" die da entstehen sind dann verbunden, wie du schon sagst.

@morgaine: Deinen letzten Aufruf zum Werkeln hab ich leider zu spät gelesen, um noch "spontan" vorbei zu kommen. Ich versuche mal, in Zukunft genauer hin zu schauen. :blush:

@all: Das erste Muster zeichnet sich zwar schon ab - und wer Tengwar lesen kann, erkennt auch schon, welcher Buchstabe es ist - aber nur auf einer Seite. Ich denke mal, morgen bei schönem Tageslicht werden sowohl Bäumchen-Lappen als auch Schal-Anfang abgelichtet - mit noch ein paar mehr Reihen. :devil:
Ich geh dann mal wieder :stricken:
Enter the realm, don't stay awake
The dreams remain, they only break
Forget the task, enjoy the ride
And follow us into the night
- Nightwish "Nightquest" -

Wichtelbogen
Benutzeravatar
Opium-Angel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2012, 12:44
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Fotos

Beitragvon Opium-Angel » 10.04.2013, 12:45

Tädääää!
Die ersten Fotos meiner aktuellen Strick-Projekte. :-)

"Tree Of Gondor"-Lappen (beide Seiten in einem Bild)

Ringinschrift-Schal (Vorderseite: bunte Schrift auf schwarzem Hintergrund)
Ringinschrift-Schal (Rückseite: schwarze Schrift auf buntem Hintergrund)

Sind zwar noch keine 40 Reihen, weil die Reihen 37 und 38 gerade recht zicken, aber ich finde, man kann schon erkennen, worum es mal gehen soll...
Enter the realm, don't stay awake
The dreams remain, they only break
Forget the task, enjoy the ride
And follow us into the night
- Nightwish "Nightquest" -

Wichtelbogen
Benutzeravatar
Opium-Angel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2012, 12:44
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Beitragvon Verry » 10.04.2013, 17:17

Cool :biggrin:
Oh mann, ich glaub, ich hab was neues für meine Schriftenliste :blush:
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 639
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Landkreis Miltenberg & Stuttgart

Beitragvon blue » 10.04.2013, 17:52

Die schwarze Seite mit dem bunten Garn gefällt mir gut. Da sprüht bestimmt die Schrift. Die andere ist mir zu unruhig. Aber das ist dann halt so.
Dein Baum ist auch schön geworden.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3896
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon Opium-Angel » 10.04.2013, 17:59

Jap, blue, hast recht. ;-) Hab das "bunte" Garn auch aus genau dem Grund genommen. Mir wars vor allem wichtig, was mit gelb und orange auf der Vorderseite zu haben, was so'n bisschen an Feuer erinnert. Falls ich dieses Monster-Projekt nochmal für mich machen sollte, werd ich wohl eher nach "ruhigeren" Farbverläufen suchen - mein Wollgeschäft hat da sooooooo viele tolle neue Garne... :sabber: :freak:
Enter the realm, don't stay awake
The dreams remain, they only break
Forget the task, enjoy the ride
And follow us into the night
- Nightwish "Nightquest" -

Wichtelbogen
Benutzeravatar
Opium-Angel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2012, 12:44
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Beitragvon Finn-Heike » 26.04.2013, 20:11

Wow! Double face stricken; vlt wage ich mich auch mal ran. Die Schrift wird mit schwarzem Hintergrund bestimmt toll.

Heike
unable are the loved to die, for love is immortality

www.teuta-opie.de
Finn-Heike
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.10.2011, 13:43
Wohnort: Bopfingen

Nächste

Zurück zu Strickecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast