Das ist Jaaaaahre her, dass ich Flachs gesponnen habe. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich immer nur wenig in der Hand, und ich habs vorher etwas ausgezogen. Aber ganz sicher weiß ich es nicht mehr. Ich hab mir jetzt Hanf liefern lassen. Wenn ich ihn dann in der Hand habe, und vor dem Spinnrad sitze, wird sich die Hand wieder erinnern.
Ich hab mir die Links angeschaut. Das scheint ja nicht so einfach zu sein mit den Brennesseln. Interessant wäre das sehr, mal eine Faser von Grund auf selber zu machen und das dann vielleicht als Tischdecke liegen zu haben.
Von einem Bekannten, der Schafe hatte, ließ ich mir mal das frischgeschorene Vlies geben. Ich habe viel, viel und sehr oft gewaschen, habe kardiert und dann direkt aus dem Vlies gesponnen. Dann habe ich mir einen Schal daraus gestrickt. Mir fehlt eigentlich nur noch die Erfahrung, das Schaf selbst zu scheren.
Bis ich mit dem Schal fertig war, und mich an die Arbeit am nächsten Sack der Wolle machen wollte, kam mir leider eine riesengroße Mottenwolke entgegengeflogen, als ich den Sack aufband.
LG
Uschi