Wie nähe ich eine Woll-Cotte?

Rund um die Gewandung: Wie nähe ich, was paßt in die Zeit, welche Stoffe, Schnitte usw.

Moderator: Moderatoren

Wie nähe ich eine Woll-Cotte?

Beitragvon Paeonia » 17.03.2013, 11:00

Hallo!
Also- gleich zu Beginn...ich bin Anfänger in Sachen MA...
Habe aber schon ein bißchen gelesen.

Mein Ziel ist es für meine ganze Familie Gewandungen zu fertigen. 2 Erwachsene und 2 Mädels.
Damit beschäftigt bin ich jetzt seit ca. Juni 2012 in mehr oder weniger intensivem Ausmaß- weil es ja auch noch andere wichtige Dinge im Leben gibt... :gruebel:

Fertig habe ich bisher:

für meinen Mann: Leinen Unterkleid
Wollcappa
Bundhaube
Wollmütze

für 1. Kind: Leinen Unterkleid
Kopftuch

für mich: Leinen Unterkleid
Kopftuch
Wollcappa

Kind 2 (7 Jahre): näht selbst so gern mit ihrer eigenen Nähmaschine, dass ich mit Ihr zusammen einen Leinenkleid für sie mit Maschine und Handnähen fertigen möchte.

Zeitlich einordnen würde ich uns ungefähr Mitte des 12. Jh. im heutigen Schwaben. Einfache Leute ist jetzt mal die grobe Beschreibung...ob Bauern, oder was auch immer- sind wir noch nicht so festgelegt.

Und weil es mir solchen Spaß macht, habe ich noch für uns alle schon Gürtel brettchengewebt... :blush: obwohl ich weiß, dass es zu den einfachen Leuten nicht wirklich passt. Aber es hat doch solchen Spaß gemacht... :blush:

Alles was bisher entstanden ist, habe ich mit der Hand genäht.
Die Leinenkleider habe ich mit Kappnähten gefertigt.

Jetzt wollte ich gerade mit dem ersten Wollkleid beginnen (für meine kleinere Tochter) und frage mich gerade, mit welchem Stich?
Einfach Vorstich/Laufstich? Und was mache ich dann mit der NZ? Steppe ich die dann nochmal mit dem Vorstich auseinanderge"bügelt" fest? Oder Überwendlingstich- denke der wird haltbarer sein- und dann mit Vorstich die NZ?
Ich denke eine Kappnaht wird da zu klobig oder?

Ist eine gekochte Wolle.
Also nicht ganz "A"- aber der Rest einer Jacke, der jetzt für das 1. Wollkleid herhalten muß.