Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Rund um die Gewandung: Wie nähe ich, was paßt in die Zeit, welche Stoffe, Schnitte usw.

Moderator: Moderatoren

Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon Ragnhild » 02.08.2015, 21:47

Daenemark 2015 (65).JPG
Daenemark 2015 (65).JPG (28.46 KiB) 2762-mal betrachtet
Nach etwa vier Monaten Arbeit ist der Rock von Lonne Hede nun endlich fertig. Handgesponnen aus finnischer Faser, pflanzengefärbt, handgenäht. Das Weben der Brettchenborte aus handgesponnenem Singlegarn war eine gewisse Herausforderung, hat aber mit nur zwei gerissenen Kettfäden dann doch ganz gut geklappt. Die Webarbeit des Stoffes hat Ingrid Kolleth übernommen.
Ragnhild
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1164
Registriert: 18.02.2010, 19:58
Wohnort: Essen

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon Ela2004 » 02.08.2015, 21:57

boah, was ne Arbeit! Seeeehr schön geworden! :-)
Benutzeravatar
Ela2004
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 415
Registriert: 23.11.2011, 10:42
Wohnort: Greven bei Münster

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon Ragnhild » 02.08.2015, 21:59

Danke!

Und ich finde, dass er vor der Kulisse besonders gut wirkt.
Ragnhild
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1164
Registriert: 18.02.2010, 19:58
Wohnort: Essen

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon Ela2004 » 02.08.2015, 22:37

Auf jeden Fall! :-)
Benutzeravatar
Ela2004
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 415
Registriert: 23.11.2011, 10:42
Wohnort: Greven bei Münster

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon blue » 03.08.2015, 08:43

Freu mich das Teil live und in Farbe zu sehen. Schönes Teil!
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon CherryBoom » 17.08.2015, 14:54

Sieht super aus :-)
Benutzeravatar
CherryBoom
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2015, 15:29

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon Tjorven » 18.08.2015, 10:16

Boah, Ragnhild, ich finde nur vier Monate für ein solches Stück wirklich rasant! Hast du noch geschlafen zwischendurch??? Hast du noch mehr Fotos? Vor allem die Borte würde mich interessieren.
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2200
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon Ragnhild » 02.09.2015, 15:13

Hochzeit Jernalder.jpg
Hier trage ich den Rock während einer eisenzeitlichen Hochzeitszeremonie, wie wir sie nach den Vorstellungen des anwesenden Archäologen im Museum Dejbjerg Jernalder für die Besucher inszeniert haben.
Hochzeit Jernalder.jpg (26.77 KiB) 2638-mal betrachtet



Borte Lonne Hede.jpg
Und das ist ein kleines Stück der Borte. Kein wirklich schwieriges Muster. Aber wie gesagt, mit dem selbstgesponnenen Singlegarn musste ich schon sehr vorsichtig umgehen.
Borte Lonne Hede.jpg (40.74 KiB) 2638-mal betrachtet



Danke für euer Lob.
Ja, Tjorven, ich habe zwischendurch geschlafen, aber in meiner freien Zeit war ich tatsächlich viel mit dem Rock beschäftigt. Wenn es mich aber erstmal gepackt hat, dann kann ich ohne Unterbrechung arbeiten...
Als Nächstes ist die passende Bluse dran, und dann trug die Frau ja noch ein Schultertuch und ein Kopftuch. Mein Ehrgeiz ist, eins der Tücher in Leinwandbindung auch selber zu weben. Das wäre mein Erstlingswerk im Tuchweben. Mal schauen...
Ragnhild
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1164
Registriert: 18.02.2010, 19:58
Wohnort: Essen

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon Tiamat » 02.09.2015, 19:25

Wow, ein schönes Stück Arbeit :anbet:

Meinen Neid hast du dir wirklich verdient :biggrin:
Ich war es nicht und weiß auch nicht, warum es schief ging -.-
Tiamat
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 210
Registriert: 27.05.2009, 10:31
Wohnort: Berlin

Re: Reproduktion des Rockes von Lonne Hede

Beitragvon blue » 02.09.2015, 21:54

Mein Webstuhl ist leer;-)
Bist du die Braut?
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Nächste

Zurück zu Nähen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast