Welche Borte passt zu meiner Tunika?

Rund um die Gewandung: Wie nähe ich, was paßt in die Zeit, welche Stoffe, Schnitte usw.

Moderator: Moderatoren

Welche Borte passt zu meiner Tunika?

Beitragvon Hortar » 02.01.2009, 14:03

Hallo!
Ich habe vor kurzem meine erste Tunika per Hand genäht und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Borte. Da geht es mir jetzt weniger um das optische sondern um's Material:

Es handelt sich nämlich um eine Wolltunika und die Bordüre, die ich gerne daran nähen wollte, ist aus Leinen. Ist davon abzuraten oder ist es egal?

Gruß Hortar
Qui desiderat pacem, praeparet bellum.
Benutzeravatar
Hortar
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 01:00
Wohnort: Freising

Beitragvon Maedhbh » 02.01.2009, 16:40

Also auf jeden Fall müssten beide Teile separat so gewaschen werden, wie du sie später auch waschen wirst, damit sie das gröbste Einlaufen schon mal hinter sich haben. Aber es kann später immer noch schief gehen - ist meiner Meinung nach also ein gewisses Risiko.

Und dann stelle ich ganz, ganz leise mal die A-Frage *duck*: Du hast die Tunika ja mit der Hand genäht, also eine Menge Arbeit reingesteckt um sie authentisch zu haben (denke ich mal). Ist die Borte aus buntem Leinen? Oder kommen bunte Wollfäden dazu?
Das mit dem gefärbten Leinen ist nämlich immer so eine Sache...

Ist aber natürlich Geschmackssache, wie "A" es denn sein muss, ich dachte nur, ich weise mal drauf hin, bevor du dir viel Arbeit umsonst machst.

LG
Steffi
Bild
Benutzeravatar
Maedhbh
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 141
Registriert: 20.09.2007, 12:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Hortar » 02.01.2009, 16:59

Ah danke!
Meine Tunika ist Naturbraun, daher ist das ist das abfärben wohl halb so tragisch.

Aber ich habe jetzt sowieso eine Wollborte gefunden, die mir besser gefallen hat als die aus Leinen.
Qui desiderat pacem, praeparet bellum.
Benutzeravatar
Hortar
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2009, 01:00
Wohnort: Freising

Beitragvon Maedhbh » 02.01.2009, 17:53

Na dann hat sich das ja alles in Wohlgefallen aufgelöst... separat waschen würd ichs aber trotzdem, nicht dass hinterher die Borte die Tunika kräuselt oder umgekehrt.
Bild
Benutzeravatar
Maedhbh
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 141
Registriert: 20.09.2007, 12:52
Wohnort: Münster


Zurück zu Nähen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron