Baby-Gewandung?

Rund um die Gewandung: Wie nähe ich, was paßt in die Zeit, welche Stoffe, Schnitte usw.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Carola » 27.05.2009, 11:58

:gruebel: Die Gleichung: lange Tunika = unpraktisch ist bei meinem Krabbbelwusel nicht aufgegangen. Der ist von Anfang an prima damit zurecht gekommen. Wichtig ist halt, dass die Sachen weit genug sind.

Bei Mädchen ist das Drunter allerdings ein Problem. Beinlinge (bzw. Hose für Antike und FrüMi) sind historisch gesehen un-A-rtig. Allerdings würde ich meine Tochter (wenn ich eine hätte) auch nicht der Gefahr einer Blasenentzündung aussetzen. Deshalb würde ich sie dann wahrscheinlich auch als Jungen ausgeben. ;-)

Wichtig ist aber vor allem, dass Du genug Kleidungsstücke dabei hast. Also nicht nur Kleid/Tunika und Hose, sondern wenigstens auch noch ein Hemd und eine Obertunika. Wenn die Körpermitte warm ist, sind auch kühle Temperaturen kein Problem mehr.
www.igwolf.de
jetzt auch auf facebook: www.facebook.com/pages/IG-Wolf-eV/181515928555627
Versuch es erneut. Scheitere wieder. Scheitere besser.
(S. Beckett)
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon Lucifera » 27.05.2009, 14:28

Naja, da ich noch nicht so viele Sachen habe für die Maus und sie ja auch so schnell rauswächst, kann ich mit dem Drunter ja variieren bei Hose und Tunika sieht ja keiner ob da noch nen Lang- oder Kurzarmbody oder sonst was drunter ist. ;-)

Finde es witzig wie unterschiedlich Kinder sind, die einen kommen damit klar in langer Tunika zu krabbeln, andere eher weniger. Mal schauen wie das bei Thyra funzt wenn sie soweit ist.
Lucifera
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2009, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon kiarachao » 28.05.2009, 07:23

Also unserer läuft und krabbelt mit Tunika ohne Probleme demenstprechend sah sie auch nach Burg Murach aus *g*..drunter hhab ich ihm dann einfach ne Hose angezogen weils noch kalt war ansonsten wäre er auch windelnackich gewesen...
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Benutzeravatar
kiarachao
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 203
Registriert: 14.05.2009, 19:24
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitragvon Lucifera » 03.06.2009, 10:34

So hier mal das Bild von dem Kleid von meiner Tochter.

Bild
Lucifera
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2009, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon kiarachao » 03.06.2009, 12:59

süüüß :-)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Benutzeravatar
kiarachao
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 203
Registriert: 14.05.2009, 19:24
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitragvon Lucifera » 12.06.2009, 20:48

So habe jetzt noch nen Tunika und ne Hose genäht, ist zwar noch zu groß aber was solls, sie wächst ja rein. Leider tue ich mich mit den Zwickel geschichten echt schwer, bei der Hose wie auch unter den Armen, das sieht immer voll doof aus was ich da zusammen nähe.

Ich habe Photos von beidem in meinem Album hochgeladen:

http://www.flinkhand.de/forum/album_pic.php?pic_id=1436

http://www.flinkhand.de/forum/album_pic.php?pic_id=1435
Lucifera
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2009, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon alina » 13.06.2009, 05:33

Hallo!

@Lucifera: Ach, wie süß!

Letztes Jahr hatte ich für den Mini ein Unterhemdchen und Tunika (fast knöchellang), eine Leinenhose, dazu Bundhaube, Wollmütze und eine Cappa.

Probleme mit dem Krabbeln im Kleidchen gab es hier nicht. Ich denke es darf nicht zu lang sein und muss unten schön weit sein.

Für kühlere Tage hatte wir die Cappa. Die ist schnell an und aus gezogen und hält schön warm.

Viele Grüße, Alina.
alina
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 847
Registriert: 24.12.2005, 08:04

Beitragvon Elin » 13.06.2009, 08:18

Das ist alles so süß hier. Ich glaub ich brauch Nachwuchs, den ich mit solch feinen Dingen versorgen kann. *den nächstbesten Mann anspring*
Elin
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 308
Registriert: 05.09.2006, 00:12
Wohnort: Schleswig

Beitragvon Lucifera » 14.06.2009, 09:08

Lach also nur um so kleine Sachen machen zu können sich nen Kind anlegen wäre doch nicht so toll, nähe lieber für unsere Kinder Klamotten, breigrins. ;-)
Lucifera
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2009, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Vorherige

Zurück zu Nähen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast