Tasche - Pilgertasche - oder doch ein Beutel???

Rund um die Gewandung: Wie nähe ich, was paßt in die Zeit, welche Stoffe, Schnitte usw.

Moderator: Moderatoren

Tasche - Pilgertasche - oder doch ein Beutel???

Beitragvon nachteulchen007 » 13.05.2012, 22:10

Hallo Ihr Lieben,
schon lange habe ich diese Fotos auf dem PC, jetzt muss ich endlich mal nachfragen.
Die beiden Fotos sind aus dem Dominikanermuseum in Rottweil, das Altarbild ist aus dem Jahr 1500 und mir geht es um die Tasche/den Beutel des anbetenden Königs.
Was meint Ihr zu der Oberseite des Beutels - ist das ein runder Deckel einer Pilgertasche oder doch eher ein Beutel, der oben zugezogen wurde und oben eine runde Öffnung hat????
Ich bin mir nicht schlüssig....

Bild
Bild
Der Klügere gibt nach - und der Dumme regiert die Welt !

nachteulchen007 - mit der Lizenz zum Schreiben
Benutzeravatar
nachteulchen007
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1314
Registriert: 01.09.2007, 11:38
Wohnort: Rottweil

Beitragvon Draca » 14.05.2012, 08:33

Weder noch. Das müßte so eine Jagdtasche sein, wie sie z.B. in der Manesse auch abgebildet ist. Da ist in den oberen Rand ein Ring eingearbeitet, damit die Öffnung immer offen bleibt und man gut mit einer Hand reingreifen kann, wenn auf der anderen Hand der Beizvogel hockt. Nix für den armen Bauern also, aber typisch für den großen Herren mit teuren Hobbies.

LG Draca
Ich benutze die Waffen der Frau: spitze Zunge, scharfen Verstand und für Härtefälle ein solides Webschwert.
Draca
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.03.2010, 17:54
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Iðunn » 14.05.2012, 15:29

Ich denke, dass es sich um ein Tiratorium handelt, eine Falknertasche, in der die Atzung fuer den Falken aufbewahrt wurde.

So wie diese: http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kata ... ml/186.htm

Ein tolles Falknerbuch ist uebrigens die Prachthandschrift Friedrichs II "De arte venandi cum avibus", nicht zuletzt wegen der wunderbar erhaltenen Illustrationen. Man kann darin auch gute Kleidungsstudien machen.


Aus Schneesturm und Frost im Mai gruesst aus dem warmen Wohnzimmer
Iðunn
Iðunn
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.02.2010, 15:43
Wohnort: Island

Beitragvon nachteulchen007 » 14.05.2012, 22:57

Dankeschön, Ihr Beiden, das mit der Jagd- oder Falknertasche leuchtet mir ein und würde der Person auch entsprechen (immerhin ist es einer der anbetenden Könige - also jemand, der sich locker Falken leisten kann)
Der Klügere gibt nach - und der Dumme regiert die Welt !

nachteulchen007 - mit der Lizenz zum Schreiben
Benutzeravatar
nachteulchen007
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1314
Registriert: 01.09.2007, 11:38
Wohnort: Rottweil


Zurück zu Nähen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron