Museen in Estland und Lettland mit Textilien?

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Museen in Estland und Lettland mit Textilien?

Beitragvon Bettina » 11.06.2019, 16:44

Hallo allerseits,
ich bereise im August 2019 mit einer Freundin Estland & Lettland. Wir kommen in Tallinn an und fahren einige Tage darauf weiter nach Riga und anschließend nach Klaipeda. Leider habe ich wenig Zeit, um nach Sehenswürdigkeiten zu recherchieren (die Reise hat sich *sehr* spontan ergeben).

Falls jemand gute (Freilicht-)Museen kennt, die Textilfunde und/oder Rekonstruktionen von eisenzeitlichen bis frühmittelalterlichen Kleidungsstücken haben, würde ich mich riesig über Tipps freuen. Sicher gibt es auch einige Ressourcen zum Thema Brettchen- u. Bandweben, vielleicht sogar Bücher.

Als Dankeschön stelle ich gerne meine Fotos & Erkenntnisse hier ein bzw. falls es handelsübliche Bücher gibt (nicht antiquarisch), kann ich auch gerne versuchen, etwas mitzubringen.

Liebe Grüße
Bettina
Bettina
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2006, 16:43
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Museen in Estland und Lettland mit Textilien?

Beitragvon Ziiile » 17.06.2019, 07:00

Hallo, Bettina,
wann willst in Riga sein? Vielleicht bin ich zu Hause...
Ansonsten: Das ethnographische Freilichtsmuseum (19. Jh.): http://brivdabasmuzejs.lv/en/, das Historische Museum von Lettland (von bis, auch Būcher) http://lnvm.lv/en/, das historische Museum in Cēsis https://cesupils.lv/en/, in Ventspils http://muzejs.ventspils.lv/en/, die Rekonstruktion der holzernen Burg in Tērvete und ihre Ausstellung http://www.lielkenins.lv/. Das fāllt mir so im Moment ein...
Von Estland weiss ich nicht so genau, aber sicher in Tallin und sicher das neugebaute Nationalmuseum von Estland in Tartu https://www.erm.ee/en/n%C3%A4itused/exhibitions.
Benutzeravatar
Ziiile
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2007, 15:40
Wohnort: Riga, Lettland

Re: Museen in Estland und Lettland mit Textilien?

Beitragvon Bettina » 17.06.2019, 07:16

1000Dank für Deine Tipps! Ich melde mich noch mal, wenn ich genau weiß, wann wir in Riga sind. Ich reise mit einer Freundin, und da werden wir uns natürlich absprechen und evtl. auch mal Kompromisse mit den Besuchszielen eingehen müssen.

Jetzt muss ich gleich arbeiten, aber ich sehe mir die Links in Ruhe heute abend an.

Liebe Grüße
Bettina
Bettina
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2006, 16:43
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Museen in Estland und Lettland mit Textilien?

Beitragvon Bettina » 27.06.2019, 18:55

Noch mal lieben Dank für die Links. Tatsächlich bin ich erst heute dazu gekommen, sie anzusehen. Ich bin zwischen dem 22. und 25. August in Riga; wir machen ja eine Reise mit Mietwagen. Falls Du da sein solltest, schicke ich Dir gerne per PN meine Handynummer, sodass wir uns über WhatsApp vernetzen können.
Bettina
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2006, 16:43
Wohnort: Buchholz in der Nordheide


Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron