Museum für alte textile Techniken

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Museum für alte textile Techniken

Beitragvon coraeick » 21.04.2013, 12:04

Neu, ganz klein und noch im Aufbau befindlich, das Europäische FrauenKulturMuseum in Königslutter. Jeden Donnerstag gibt es dort einen offenen Arbeitskreis für textile Techniken, manchmal auch themenbezogen.
Ich bin über einen Spinnworkshop dorthin geraten, fand die Idee ganz toll.
Und da es sich ausnahmslos um ältere Damen handelt, die keinen Zugang zur digitalen Technik haben (und auch nur ehrenamtlich arbeiten), war ich so frei, eine kleine HP dafür anzulegen. Damit dieses Museum auch im Netz zu finden ist ;-)
Die Seite ist noch im Aufbau, weitere Infos folgen noch.
http://frauenkulturmuseum.jimdo.com/
Wenn euch irgendwas auffällt, was noch reingehört oder nicht passt, bitte kurze Info an mich!
Martina
Benutzeravatar
coraeick
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2013, 09:51
Wohnort: Kreis Helmstedt/Wolfsburg

Beitragvon Carola » 21.04.2013, 14:48

Finde ich großartig. Viel Erfolg!
Die Liste der möglichen Handarbeiten ließe sich natürlich noch erweitern (z. B. um Häkeln, Sticken, Nadelbinden, Netzen, Nähen ..., um nur einige zu nennen). Aber schon jetzt klingt die das Angebot vielversprechend und ich würde auch nicht zu viele Informationen auf die Eingangsseite packen. Dann lieber auf eine Kursseite verweisen.
www.igwolf.de
jetzt auch auf facebook: www.facebook.com/pages/IG-Wolf-eV/181515928555627
Versuch es erneut. Scheitere wieder. Scheitere besser.
(S. Beckett)
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon Muddie » 21.04.2013, 18:27

Auch von mir viel Erfolg und regen Zuspruch. Das Logo ist für mich sehr ansprechend, finde ich toll.
Leider ist Königslutter für mich zu weit weg, um regelmäßig mal vorbei zu schauen
Wichteldingens: http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic ... 2980#72980

Glaube nie, du weißt morgen noch wie du es heute gemacht hast!
Benutzeravatar
Muddie
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 392
Registriert: 01.03.2009, 19:00
Wohnort: Halle/Saale

Beitragvon wetterleuchten » 22.04.2013, 15:48

Klasse und viel Erfolg!

Ich finde die Seite ansprechend und übersichtlich, da gibts nix zu meckern.
D' Frau Werwolf sagt, des g'hört so
wetterleuchten
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 437
Registriert: 22.09.2009, 13:08
Wohnort: Straubenhardt

Beitragvon coraeick » 22.04.2013, 16:52

Danke für eure Antworten!
Ich aktualisiere immer wieder mal, aber im Prinzip steht die Seite jetzt...
Martina
Benutzeravatar
coraeick
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2013, 09:51
Wohnort: Kreis Helmstedt/Wolfsburg

Museum für textile Techniken

Beitragvon Nadeln » 22.04.2013, 19:47

Hach ja, so etwas habe ich auch im Sinn zu machen und dabei gibt es das schon! Ich probier' es trotzdem! Anfang Mai geht's los. Es müssen noch ein paar rechtliche Dinge geklärt werden.(Erben ist auch nicht mehr das, was es mal war). Dann wird ein Raum freigemacht, renoviert und Arbeitsmuster angefertigt. Oh je, das ist jetzt etwas konfus. Also: Es wird einen Raum geben, in dem so viele Handarbeitstechniken vorgestellt werden sollen, wie es mir eben möglich ist + Werkzeuge und Zeittafel. Eröffnet soll "mein" Museum (oder Galerie?) Anfang Juli werden - kann aber auch später werden. Ich setze mich da nicht unter Druck.
Halten wir uns gegenseitig die Daumen!
Viele Grüße
Nadeln
Nadeln
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 71
Registriert: 15.04.2008, 19:27
Wohnort: Bayern


Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast