Kunstgewerbemuseum in Berlin

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Kunstgewerbemuseum in Berlin

Beitragvon steffi241 » 26.12.2005, 15:38

Flinkhand erstellt am 17.02.2004 - 10:29

Das Kunstgewerbemuseum ist das älteste seiner Art in Deutschland und besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen von europäischem Kunsthandwerk in der Welt!

Ausgestellt ist europäisches Kunsthandwerk aller nachantiken Stilepochen der Kunstgeschichte, darunter auch Seidenstoffe, Kostüme, Tapisserien und Stickereien.

Ich fand meinen Besuch dort sehr interessant und kann nur jedem empfehlen, da mal vorbeizuschauen!

Adresse:
Matthäikirchplatz 10
10785 Berlin (Tiergarten Nähe Potsdamer Platz)

Öffnungszeiten
Di-Fr 10-18 Uhr, Sa/ So 11-18 Uhr

Eintritt: 3,- Euro

Bücher, die im Museum erhältlich sind:

\"Mittelalterliche Seidenstoffe\" von Leonie von Wilckens mit Abbildungen und Beschreibungen von Seidenstoffen des 5. - 14. Jahrhunderts

\"Europäische Stickereien vom Mittelalter bis zum Jugendstil\" von Eva Mühlbächer. In diesem Buch sind Abbildungen und Beschreibungen von Paramenten, Bestickten Textilien im Wohnbereich, Mustertücher, Gestickte sowie Kleidung und Accessoires. Leider ist nur ein kleiner Teil davon aus dem Mittelalter - die meisten Stücke stammen aus späteren Epochen.

Claudia, Die Flinke


Mithfenien erstellt am 01.06.2004 - 21:28

Oha, da erübrigt sich meine Frage, ob Du die Exponate kennst...

Also ich kann es nur noch mal ausdrücklich empfehlen, da es ja auch tatsächlich einige Mittelaltertextilien zu sehen gibt. Hauptsächlich Bildwirkerei, ein gesticktes Wandbild, ein Minneteppich (das zentrale Motiv desselben, ein Greif, den finde ich superschön... mal sehen, ob man den irgendwie nacharbeiten kann.)... einen Gürtel, wobei bei der Beschriftung mir nicht ganz ersichtlich war, ob der textile Teil nun Original oder 'ersetzt' ist (?).

Auf dem gestickten Wandbild, das ist doch Anlegetechnik + Nadelmalerei, oder?

Grüße, Mithfenien



Sabine erstellt am 02.06.2004 - 16:36

Huuii Hallo Ihr beiden,

habt Ihr die Bücher vielleicht? Könntet Ihr dann vielleicht bei den Literaturtipps noch die ISBN-Nr. posten???? Dann könnten wir hier hinten die Bücher vielleicht über die Buchhandlungen beziehen! Seidenstoffe ? Unser Kunststudent trägt sich mit dem Gedanken, ein Seidensurcôt zu nähen, da käme das genau recht!

...und Stickereien??? Auch wenn es "nur" wenig mittelalterliches ist, immerhin etwas!!!!
Liebe Grüße
Sabine


Flinkhand erstellt am 02.06.2004 - 21:02

Hallo!

@Bini: Hab ich eingestellt

@Anna: Hm, ich weiß jetzt nicht genau, welches Wandbild du meinst (ist schon wieder so lange her ...)

Viele liebe Grüße,

Claudia, Die Flinke


mithfenien erstellt am 03.06.2004 - 10:58

Huhu!

Ich hätt mir doch den Katalog kaufen sollen... *seufz*

Ich weiß leider auch nicht mehr, wie das Wandbild heißt... erinnere mich nur noch an den Minneteppich, der hatte einen großen Greif im Zentrum... das andere Bild hatte ein christliches Thema... ich weiß, das ist nicht die Nadel, sondern der Heuhaufen im MA...

Ich hoffe noch drauf, dass es davon eine Postkarte gibt... oder ich leih mir mal den Katalog fern, dann näheres...
Oder haben die vielleicht eine Website? Mal schnüffeln gehn...

Gruß, Mithfenien
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast