Forchhaim bis 24. Okt.

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Forchhaim bis 24. Okt.

Beitragvon steffi241 » 26.12.2005, 18:51

Sabine erstellt am 15.07.2004 - 22:40

Hallo!
Wohnt jemand dort?
Da gibt es eine Ausstellung über die Franken im Mittelalter. Leider weiß ich darüber nicht mehr - Ihr vielleicht?
Einen Katalog gibt es für 24.90 €
Pfalzmuseum Forcheim
Kapellenstr.16
91301 Forchheim
tgl. 9-17 Uhr


Johanna-von-Callmunz erstellt am 16.07.2004 - 08:12

Hallo zusammen,

werd Euch demnächst berichten, fahr nächste Woche hin.

LG

Johanna


Luthien erstellt am 16.07.2004 - 21:06

ähm ... unsere Bahn ist dann schon dort

also Johanna ... die Kinderbelustigung ist made by Freies Burgvolk ... ich wollte da auch hin ... vielleicht fahr ich ja am Samstag mit aufbauen hin (gottseidank hab ich das jetzt gelesen ... ich hätts wieder verpennt)


Sabine erstellt am 31.07.2004 - 21:34

...und? War jemand dort?
Sabine *neugier*


Johanna-von-Callmunz erstellt am 31.07.2004 - 22:21

Hallo zusammen,

fast vergessen, ja wir waren dort.
Sehr interessante und gut durchdachte Ausstellung mit sehr schönen Objekten.
Es lohnt sich das preiswerte (18,- € im Museum) Buch zu besorgen.
Wer Interesse an Bildern hat, bitte Mail schicken, oder ich schicke einfach einige an Claudia.

LG

Johanna


Sabine erstellt am 01.08.2004 - 10:33

Ach ja Johanna, das wäre schön. Ein oder zwei Bilder? Und könntest Du Den Katalog mit ISBN Nr. mal vorstellen? Ist er informativ oder eher oberflächlich?
Liebe Grüße
Sabine


Johanna-von-Callmunz erstellt am 01.08.2004 - 19:32

hallo zusammen,

also hier mal die Bilder von der Frankenausstellung.
Claudia hat schon geschipft, weil die Bilder so groß waren, aber alte Damen haben keine Ahnung von Verkleinerung.

Ein Teil der Bilder ist nicht sehr gut, denn ich musste ohne Blitz fotografieren und so erhöhte ich die Film-Din.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Buch heist "Edel und frei Franken im Mittelalter"

ISBN hab ich leider griffbereit, aber es ist sicher in jeder Buchhandlung zu bestellen.

LG

Johanna


Ingo erstellt am 01.08.2004 - 22:13

Die Bilder sehen ja schon ganz interessant aus - aber wie ist das mit den "alten Damen" gemeint????

Gruß, Ingo


Johanna-von-Callmunz erstellt am 01.08.2004 - 23:11

@ Ingo,

na die alte Dame bin ICH.

LG

Johanna


touri erstellt am 01.08.2004 - 23:47

Glaub ich nicht

Damen werden nicht älter, sonder 365 Tage aktraktiver.

Männer werden reifer.

Grüße vom Beina überreifem Detlef



Sabine erstellt am 02.08.2004 - 11:02

Hallo Johanna,
schöne Bilder. Sind das brettchengewebte Borten an den Kleidern? Weißt Du noch, was die Frau alles am Gürtel hängen hatte und hatte sie einen Halbkreismantel an oder einen eckigen?

Boooaaah, da möchte ich am liebsten auch mal hin. Aber vielleicht geht die Ausstellung ja auf Wanderschaft *daumendrück*.
Liebe Grüße
Sabine


smile erstellt am 23.09.2004 - 16:20

Sabine.
Suchst du noch das Buch Edel und Frei Franken im Mittelalter? - die ISBN lautet: 3-927233-91-9,

(ein geniales Buch)

Solltest du nicht mehr zur Ausstellung kommen (bis 24. Oktober), kann ich das Buch nur empfehlen.

Doch einiges - was in der Ausstellung erklärt / dargestellt wird - steht leider nicht im Buch. Es wäre wirklich schade, wenn du die Ausstellung verpassen würdest.

Vielleicht findest du jemand im Forum, der auch noch nicht dort war und sich die Ausstellung (noch einmal) gern ansehen möchte. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam fahren.

sei lieb gegrüßt
smile


Luthien erstellt am 23.09.2004 - 17:32

ich hab sie mir noch nicht angesehen ... habe aber fest vor zum Handwerkermarkt am 3.10. mir alles anzuschauen ... und nicht allein ... unsere ganze Truppe will hin


Sabine erstellt am 24.09.2004 - 18:04

Smile! Bis jetzt hatte ich das Buch noch nicht in Händen und ich werde es wohl nicht schaffen, nach Forchheim zu kommen. Habe aber schon noch ein paar andere Bilder gesehen !!! Freu Dich drauf, Luthien!!!!HERRLICH!!!

Liebe Grüße Euch
Sabine
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste