"Kleider machen Römer" im ALM in Konstanz

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

"Kleider machen Römer" im ALM in Konstanz

Beitragvon steffi241 » 26.12.2005, 22:00

Avhaline erstellt am 02.12.2004 - 12:25

Eine Freundin hat mir folgehden Tipp für Landesmuseum in Konstanz zugeschickt:



Kleider machen Römer...
....aber Kleider machen auch Römerinnen


06.11.2004 – 28.03.2005

Hollywood sei Dank! Durch Filme wie „Quo Vadis“, „Kleopatra“ oder „Gladiator“ wissen wir, wie Römer und Römerinnen aussahen.
Ist das alles aber auch wirklich wahr?
Was ist uns von den römischen Klamotten überliefert und was kann man aufgrund archäologischer Forschungen über die Kleidung der Cäsaren und des „gewöhnlichen“ Bürgertums sagen? Wie wurde sie hergestellt, welche Farben und welche Materialien wurden verwendet? Was war hipp, wie sah der letzte Schrei aus? Trotz etlicher Kleidervorschriften hatten aber gerade auch Kaiser recht merkwürdige Vorlieben in Bezug auf Kleidung, wie die Biographen überliefert haben...

Fragen über Fragen – Antworten findet man nur im ALM.

Kleider machen Römer... bei ALM
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast