Halle: !!!!Der geschmiedete Himmel!!!!: 15. 10. - 24. 04. 20

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Halle: !!!!Der geschmiedete Himmel!!!!: 15. 10. - 24. 04. 20

Beitragvon steffi241 » 27.12.2005, 12:17

Sabine erstellt am 16.09.2004 - 18:39

Der geschmiedete Himmel
Die Himmelsscheibe von Nebra!!!!!!!!!!!!!

Landesmuseum für Vorgeschichte
Richard-Wagner-Str. 9
06114 Halle
Di-So 9-19 Uhr
LINK
Katalog: 24,90 €

Alles rund um die berühmte Himmelsscheibe von Nebra. Viele Exponate aus ganz Europa! Von Potugal bis zum Libanon und von Skandinavien bis zum Mittelmeerraum! Alles aus der Zeit von vor 3600 J. 70 Museen haben Leihgaben geliefert!!!! Desweiteren wird der Sonnenwagen von Trundholm (Dänemark) gezeigt!

Wer kann davon berichten. Lohnt sich der Katalog. Erzählt, berichtet, fotografiert (so erlaubt)
B I T T E !

Grüße
Sabine

Ingo erstellt am 01.11.2004 - 09:48

Hallo BINI,

ich hoffe, dass ich demnächst Gelegenheit finden werde, diese Ausstellung zu besuchen.

Soll ich Dir etwas davon mitbringen? Im Museumsshop gibt es eine genaue Kopie der Himmelsscheibe von Nebra (aus Bronzeguß mit galvanischen Goldauflagen) für schlappe 800,- €

Nach einem Flyer, den ich gestern in die Hand bekam, soll das Begleitbuch als Museumsausgabe für knapp 20 € zu haben sein, im Buchhandel bis zum Ende der Ausstellung dann 24,90 € und später über 29 € kosten.

Aber Bahnfahrer kommen ermäßigt in die Ausstellung

Noch einen schönen Tag

Gruß, Ingo

Sabine erstellt am 02.11.2004 - 12:53

Booaaah, hast Du es gut.

Bin gerade noch mal auf der HP vom Museum rumgesurft. Ach ja, die Himmelsscheibe wäre schon was.....
-
......oder die kleinen Schnweinchen aus Bernstein . Aber 800€, ach neeee, laß mal. Für 650 € hätte ich sie ja genommen.

.....

Scherz beiseite. Ich überleg noch am Katalog, aber vielleicht komme ich ja noch günstiger dran. Die Leseproben auf der HP erschienen mir ein wenig dürftig (tolle Bilder, wenig Text), aber, das kann ja auch täuschen. Ich frag mal Christian, was der so meint. Aber vielen Dank schon mal für das Angebot!

Liebe Grüße aus einem trüben Rheinland
Sabine

Ingo erstellt am 10.01.2005 - 10:14

Also, Ende Januar (in den Winterferien) fahren wir nach Halle zur Himmelsscheibe, wenn ich noch jemandem etwas mitbringen soll, bitte

Gruß, Ingo

Ingo erstellt am 29.01.2005 - 22:38

Bin wieder da - und war gestern unter dem geschmiedeten Himmel und bin mit dem Sonnenwagen von Trondheim gefahren ...

War echt toll - kam mir vor wie in der Bank von England oder in Fort Knox - überall Sicherheitskräfte mit Knopf im Ohr, die sofort ganz dicht hinter einen treten, wenn man sehr nah an die Ausstellungsstücke geht - einem 93jährigem Opa (der gerne mal anfassen wollte) haben sie "dezent" die schwere Hand auf die Schulter gelegt.

Sehr schön war auch die 3. Etage: eine Ausstellung rund um die Neanderthaler und den Jetztmenschen - ein Haufen Steinklingen, -Beile und Pfeilspitzen aus Geweih, Feuerstein und Knochen, selbst einige Nadeln aus Knochen und Geweih - aber nicht eine Spinnwirtel

Die Vermarktung der Himmelsscheibe ist beeindruckend - Kugelschreiber, T-Shirts, Tassen, Ketten, ja selbst Geschenkpapier mit diesem Motiv gab es zu kaufen ("die spinnen die Hallenser".

Leider ist das Photographieren in der gesammten Ausstellung strengstens verboten

Mir hats rundum geafllen - ach und noch eine gute Meldung zum Schluss: wegen hohem Andrang ist nochmal verlängert - nun ist die Scheibe noch bis zum 22.05.2005 in Halle zu sehen.

Noch einen Scheibenfreunden einen schönen Tag

Gruß, Ingo

Beate erstellt am 04.04.2005 - 05:11

Da schaffe ich es nun wohl doch noch hin.
Habe gstern mit `nem Freund zusammengsessen und wir haben versucht, den Besuch in Halle noch in unsere Terminkalender zu quetschen. Über 5 Stunden Zugfahrt für eine Strecke (also hin und zurück mind. 10 Stunden) ist ganz schön heftig, wenn man am gleichen Tag wieder zurück in Hmburg sein will.
Wir haben nun Pfingsten angepeilt, da ist ein bischen mehr "Luft" im Terminkalender... wenn nicht eine Einladung in ein Lager dazwischenkommt.
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Zurück zu Museen und Ausstellungen