"Krone und Schleier" in Essen und Bonn

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

"Krone und Schleier" in Essen und Bonn

Beitragvon steffi241 » 27.12.2005, 12:32

Nirak erstellt am 17.03.2005 - 12:19

Doppelausstellung "Krone und Schleier" in Essen und Bonn vom 19.03. bis 03.07.05.
Ruhrlandmuseum in Essen: die Epoche der frühen (Frauen-)Klöster und Stifte (500-1200). Lt. Zeitungsbericht liegt der Schwerpunkt bei Handschriften u.a. wird erstmals öffentlich das Gebetbuch der Hildegard von Bingen gezeigt.
Bundeskunsthalle Bonn: "Zeit der Orden" (1200-1500).
http://www.krone-und-schleier.de


Sabine erstellt am 31.05.2005 - 19:25

War eigendlich irgendjemand in einer der beiden Ausstellungen mal drin ?
irgendwie schaffe ich es nicht nach Bonn. Diese 18 km sind einfach zuviel

Sabine


Flowerstar erstellt am 31.05.2005 - 21:25

Hmm ... Sabine, magst du dich nicht mal mit mir treffen, dann könnten wir zusammen in die Ausstellung? Alleine raff' ich mich auch irgendwie nicht auf - dabei sind es bei mir nur ca. 40 min mit Bus und U-Bahn .

Allerdings hat eine Freundin von mir mal reingeguckt, als sie bei der Tutenchamun-Ausstellung war, und meinte, es lohnt sich ihrer Meinung nach nicht besonders ... Aber mit netter Begleitung würde ich mich vielleicht doch mal selbst davon überzeugen .


Ingo erstellt am 01.06.2005 - 08:01

Ich würde ja gerne für Euch beide eine nette Begleitung sein und mit in diese Ausstellung gehen (als Begleitservice ) - allerdings liegen dazwischen 6 Stunden Bahnfahrt

Da müsst Ihr Euch wohl wahrscheinlich alleine aufraffen (und dann hier berichten !!!)

Dazu wünsche ich Euch einen schönen Tag im Museum

Gruß, Ingo


Alheydis erstellt am 01.06.2005 - 09:12

Eine Kollegin von mir war in beiden Ausstellungen und meinte, die in Essen wäre besser. Sie hat mir den Katalog mitgebracht. Wenn ich frei bekomme, bin ich am 21.6. in Essen.


Sabine erstellt am 01.06.2005 - 09:43

Hallo Mareike ,
wäre ja schön! Nur nicht in den nächste Tagen..... bin mal wieder mitten in den "Marktvorbereitungen": Was nehme ich mit? Was nehme ich unbedingt mit? Was m u s s mit? Wo kriege ich ein grösseres Auto her ?


...und Anfang nächster Woche herrscht erfahrungsgemäß hier erstmal Chaos: Hätte ich doch mal die Gummistiefel mitgenommen, verdammt-noch mehr Schlamm, iiihhh wir haben Spinnen eingepackt, uuppps: die Teppiche sind ja verschimmelt, usw...... Das übliche halt.

Geht es bei Dir unter der Woche? Am liebsten Vormittags (da ist die Tochter im KiGa)?

Liebe Grüße
Sabine


Flowerstar erstellt am 01.06.2005 - 11:33

Hallo Sabine,

nun, wir haben ja noch Zeit bis zum 3.7., da wird sich doch hoffentlich ein Termin finden lassen - jippie!

Öhm, dieses Semester hab' ich leider fast jeden Vormittag Vorlesung ... Freitag ist mein freier Tag (*g*), würde dir das passen? Sonst könnte ich zur Not auch noch mittwochs, da hab' ich nur eine Vorlesung, die ich schwänzen könnte (auch wenn ich das nicht sooo gern tu, weil es die einzige interessante Veranstaltung überhaupt ist ^^ - aber einmal geht sicher ).

... Vielleicht sollten wir das auf die PMs verlagern - oder ich schick dir meine Telefonnummer, dann können wir auch noch .


Flowerstar erstellt am 07.06.2005 - 20:51

Ich war gerade bei der begleitenden Ringvorlesung (@ Sabine: Sorry, war zu kurzfristig, sonst hätte ich dir Bescheid gegeben ^^' ...). Boah, die war klasse ! Richtig schön interessant verpackt, ich hab' mich gar nicht gelangweilt, und eine Menge interessante Infos. Bin noch grad dabei, ein paar Begriffe zu googeln, die ich noch nicht kannte ...

(Ich kam mir nur unglaublich jung vor - von ca. 35 Leuten waren da höchstens 5 unter 30 ...)
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast