Freilichtmuseum Hitzacker

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Freilichtmuseum Hitzacker

Beitragvon steffi241 » 27.12.2005, 16:49

Tjorven erstellt am 14.06.2005 - 20:47

Ich möchte nächste Woche das Archäologische Freilichtmuseum in Hitzacker besuchen. War schon mal jemand da? Und wie fandet Ihr´s?


cerid erstellt am 16.06.2005 - 16:36

Wo ist Hitzacker?????


Tjorven erstellt am 17.06.2005 - 19:38

Im Wendland!


Dido erstellt am 18.06.2005 - 12:43

Ok, mit dem Finger auf der Karte also im Wendland...
*öhm*
Wo ist das Wendland?
Und: lohnt sihc ein Besuch, wenn ich einige 100km Anfahrt habe?
Machen die auch Führungen? Kurse? Gäb's mal ne Webseite oder so?

Grüsslis!


Tjorven erstellt am 18.06.2005 - 14:35

Keine Ahnung, ob sich das lohnt, ich war doch auch noch nicht da. Aber nächste Woche weiß ich mehr und werde es kundtun!

Bis dahin

Archäologisches Zentrum Hitzacker


Tjorven erstellt am 22.06.2005 - 21:36

So, bin gerade zurückgekommen, war eine prima Tour!

Das Museum ist ein kleines aber feines Freilichtmuseum direkt an einem Nebenfluss der Elbe, eine riesig weite Anreise lohnt sich extra dafür zwar nicht unbedingt, aber wer in der Nähe ist, der sollte vorbeischauen!

In erster Linie sind Häuser und Handwerke aus der Bronzezeit dargestellt, ein Grubenhaus, zwei große Langhäuser, mehrere Lehmöfen und so weiter. Es gibt keine überragenden Funde oder so zu bestaunen, aber es ist alles zum Mitmachen, ganz toll auch für Kinder! Man kann Feuerstein bearbeiten, Ton brennen, weben, Einbaum fahren, Brot backen und so weiter. Eine geführte Tour mit Aktionen ist empfehlenswert!


Sabine erstellt am 22.06.2005 - 22:45

Verdammt, zu weit weg ......

Aber - Danke für die Info's
Sabine


Kiwi erstellt am 03.11.2005 - 10:56

Super, das ist in der Nähe zu meinem Bogenbaukurs dieses Wochenende in Lüneburg dann kann ich da ja mal hinfahren, ich hab noch ne Woche Urlaub danach und die gedenke ich da oben im Norden zu verbringen... :D


Alenn erstellt am 04.11.2005 - 21:16

Hi Kiwi,

muß Dich leider enttäuschen. Das Museum hat schon geschlossen. Ist leider erst im April wieder geöffnet. Aber ich habe es für nächstes Jahr auch schon ganz fest auf meiner Ausflugsliste.

Öffnungszeiten Freilichtmuseum Hitzacker
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast