Haithabu

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Haithabu

Beitragvon steffi241 » 27.12.2005, 17:00

Sabine erstellt am 16.07.2004 - 09:39

Ein Hallo an alle Frühmittelalterinteressierte (was ein Wort ),
in Schloß Gottorf/ Schleswig
werden bis zum 31. Oktober 2004 die neusten Ergebnisse und neubearbeitete Funde aus dem Holz- und Textilhandwerk, Waffen, Schmuck, Werkzeugen gezeigt!!!
Das Museum ist tgl. von 9-17 Uhr geöffnet

War schon jemand da? Wird jemand drüber berichten? Vielleicht gibt es ja einen neuen Ausstellungskatalog. Die letzten waren jedenfalls empfehlenswert.

Grüße
Sabine

Sabine erstellt am 05.11.2004 - 21:45

Sorry,
um ein paar Minuten zu spät......
gerade kam auf NDR eine kleine Reportage über die neusten Funde aus Haithabu....tja habe ich verpaßt, während ich den Rechner hochgefahren habe....

ABER, jetzt am Wochenende gibt es eine aktuelle Ausstellung im Museum Schleswig über die neusten Funde. Mehr weiss ich leider nicht, war auf dem Sprung....

Also an alle FrühMi's geht mal auf die HP vom Schleswiger Museum...sah toll aus. Im TV sah man auch Schwertschmiedekunst, Fibeln wurden gegossen, Reenactors vom feinsten (so ich das als Laie beurteilen kann....., tja und einiges mehr...... )...

Trotzdem nachträglich viele Grüße
Sabine

Cerid erstellt am 06.11.2004 - 11:28

Das ist jetzt Salz für meine Wunden *heul* - da würde ich auch gerne mal wieder hingehen. Aber das ist sooo weit...

Danke für den Tipp mit der Website vom Museum...
*undschnellmaldorthinklick*

Ähhh - finde es nicht....
meinst du den Link hier Schloss Gottorf ???

Sabine erstellt am 06.11.2004 - 16:44

Ja, Cerid, aber auf Ihrer Seite steht tatsächlich nichts und Ihre Ausstellungen und Aktivitäten in diesem Jahr sind nicht auf dem aktuellsten Stand, soweit ich sehe. Schade eigendlich und da frage ich mich warum sie damit ins Fernsehen gehen, aber die Öffentlichkeit im WWW vergessen.

Aber was das Fernsehen gezeigt hatte, sah schon toll aus.

Schade, dumm gelaufen, aber vielleicht weiß ja hier jemand näheres darüber???

Einen schönen Abend noch
Sabine

Beate erstellt am 06.11.2004 - 18:32

Da darf ich doch helfen?

Die Seite war schon nicht falsch, aber du musst dann noch auf Wikingermuseum Haithabu klicken, dann kommst du hierhin: http://www.schloss-gottorf.de/haithabu/frameset.htm
Die Veranstaltungen sind etwas schwer zu finden, findet man unter Angebote und dort steht auch etwas über die Herbstmessee, die dieses Wochenende stattfindet.

Cerid erstellt am 07.11.2004 - 13:18

Super Beate - das hört sich interessant an mit der Herbstmesse. Und ist wirklich nicht so einfach zu finden... Danke

Aber Sabine hat ja nicht das gemeint, sondern eine Sonderausstellung, die im Schloss war über Textilien und neue Funde usw....

Beate erstellt am 07.11.2004 - 17:49

Nun, Sabine meinte wohl diese Ausstellung:
www.schloss-gottorf.de/event/ha_soaus/saus2004.html
die endete leider aber am 31.10.
Im nächsten post sprach sie dann von einer Ausstellung an diesem Wochenende, und dieses Wochenende war ja die Herbstmesse.
Eine Ausstellung läuft ja wohl nicht nur 1 Wochenende , da lohnt sich doch der Aufbau gar nicht. Deswegen dachte ich, sie meint die Herbstmesse.

Ich war heute da, aber das hat sich nicht gelohnt. Viel zu voll (mal wieder *seufz*) und zum Einkaufen einfach zu teuer.
Da hat mir die Veranstaltung Anfang Juli "1200 Jahre Haitbau - Die Wikinger kommen zurück" viel besser gefallen, aber da mussten sich ja auch nicht alle ins Museum zwängen.

Beate erstellt am 03.11.2005 - 11:33

Wen es interessiert:
am 5. und 5.11. ist wieder Herbstmesse inm Museum Haithabu

www.schloss-gottorf.de/haithabu/veranst ... tml#herbst

Svanvit erstellt am 04.11.2005 - 14:07

Ich werde dieses Jahr morgen zum ersten mal vorbeischauen. Bisher hab ich ja nur Positives gehört.

Jazara erstellt am 04.11.2005 - 14:16

Ich werde wohl auch da sein. Bin mal richtig gespannt, bisher hats bei meinen Besuchen im Norden, ja nie bis Haithabu gereicht... und ich brauch doch noch so viele schöne Dinge...

Beate erstellt am 08.11.2005 - 13:01

Und? Wie war´s? Möchte ja gerne wissen, was ihr für einen Eindruck hattet.

Jazara erstellt am 08.11.2005 - 21:02

Also ich fands eigentlich sehr schön. Der Markt war im Museum drinnen aufgebaut. Auf der einen Seite zwar schade, da man teilweise dann die Ausstellungsstücke nicht mehr sehen konnte, aber die Stände waren thematisch schön zugeordnet. Bsp. stand eben vor der Vitrine mit den Glasperlen ein Stand mit solchen usw. Klein aber fein. Geld konnte man da auf jedenfall eine Menge loswerden. *gg*
Es war ja mein erster Besuch in Haithabu und ich werde im Sommer auf jedenfall wohl noch einmal hinfahren. Die Häuser, die sie dort nachbauen, konnte man da leider nicht ansehen, ausser von der Ferne.
Aber interessant war es auf alle Fälle. Also ich würde sagen, der Besuch hat sich auf jedenfall gelohnt.

Svanvit erstellt am 08.11.2005 - 22:21

Ich kann mich da eigentlich nur anschließen. Klein aber fein. Und wie üblich treiben einem die Preise die Tränen in die Augen.
Es war alles sehr schön präsentiert und auch wenn keinerlei Handwerk vor Ort gezeigt wurde, waren doch alle anwesenden Händler sehr auskunftsfreudig und haben gerne Fragen beantwortet.
Das Essen war übrigens auch gut. Wildschwein im Museumscafe.
Alles in allem auf jeden Fall einen Besuch wert, zumal der Eintritt wirklich günstig ist.
Und auch wenn man um diese Zeit nicht mehr die Häuser auf dem Gelände aus der Nähe sehen kann, war die Geländeführung informativ, die Angestellte des Museums hervorragend zu verstehen und ebenfalls bereit, alle möglichen Fragen zu beantworten, wenn man denn welche hatte.

Beate erstellt am 09.11.2005 - 12:17

Ich war schon einige Male im Museum Haithabu (ist ja nicht so weit weg)

Jazara schrieb

Der Markt war im Museum drinnen aufgebaut. Auf der einen Seite zwar schade, da man teilweise dann die Ausstellungsstücke nicht mehr sehen konnte...

Um die Ausstellung anzugucken, ist der Herbstmarkt der denkbar ungünstigste Termin. Es war doch sicher auch wieder sehr voll?

Svanvit schrieb

Und wie üblich treiben einem die Preise die Tränen in die Augen.

Und zum Einkaufen lohnte es sich eben auch nicht hinzufahren.
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Zurück zu Museen und Ausstellungen