Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg bei Sachsenburg

Welche Museen sind sehenswert, wo finden wann interessante Ausstellungen statt? Hier könnt Ihr alles zusammentragen.

Moderator: Moderatoren

Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg bei Sachsenburg

Beitragvon Llwynoges » 30.10.2012, 13:25

Die Suchfunktion hat nicht ergeben, dass es hierfür schon einen Eintrag gibt.
Daher kann ich nur empfehlen:

Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg

Es handelt sich dabei um eine wirklich liebevoll nachgebaute, kleine Bergbausiedlung des Hochmittelalters. Die originalen archäologischen Reste der ursprünglichen Siedlung kann man sogar noch im Wald nebenan sehen, wenn man weiß, wonach man suchen muss. ;)
Ich kann euch die Handwerkstage wirklich an's Herz legen. Es handelt sich dabei nicht um einen Mittelaltermarkt mit Fressbuden und neuzeitlichen Schmuckständen, sondern tatsächlich um die Nachstellung mittelalterlichen Handwerks.
Benutzeravatar
Llwynoges
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2012, 10:34
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Streulicht » 30.10.2012, 16:54

Da meine Mutti quasi im Nachbarort lebt habe ich mir das Dorf mal an einem Sonntag Vormittag angeschaut - es ist wirklich schön angelegt. Zwar ein paar unpassende Kleinigkeiten (z.B. Hasenstall mitten auf dem Gelände und modernes Werkzeug überall verstreut), aber darüber kann man ja wegsehen :-)

Auch der Heerbann soll ganz gut sein, auch wenn ich ihn selbst noch nicht besucht habe.
Benutzeravatar
Streulicht
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 352
Registriert: 31.07.2011, 12:31
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste