Kleidung für Schmetterlingskinder

Hier könnt Ihr auf Aktionen hinweisen, die einem guten Zweck dienen und an denen sich die User des Forums beteiligen können. Es geht hier nicht unbedingt ums Mittelalter sondern darum, im weitesten Sinne gemeinnützige Aktionen zu unterstützen.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Silvia » 30.10.2010, 15:18

So unser Päckchen ist ja längst angekommen und gerade überlege ich, wieder eins machen,bzw wer hätte Lust beim FHT* wieder was beizusteuern ?
Ich räume gerade meine Stoffschrank auf,und hätte ein wenig Kinderstoff,den ich als Material spenden wollte.Das allein lohnt ja nicht so wirklich,aber wenn die ein oder andere auch aufräumt, wird evtl ne Portion daraus,also wer mag - immer her damit.
Gesammelt werden helle freundliche Farben:
Handarbeitsgarne,Nähgarn,Stoffe,Applikationen,Briefpapier,Trauerkärtchen,Kerzchen,Stofftierchen,Engelchen,Schmetterlinge,
aber auch fertige Bekleidung in Winzlingsgröße,für genaueres bitte auf den Link am Anfangspost gucken.

*FHT - oder jemanden zum FHT mítzugeben ?

[ot]nette Anekdote am Rande,diesen Sommer auf dem Flachsmarkt,komme ich mit einem alten Herren aus den Niederlanden,der Körbe flechtet ins Gespräch.Irgendwann erzählt er mir von winzigen Babybettchen die er gespendet hat und sucht nach den deutschen Worten,Krankenhaus und gestorbene Babys fällt - jetzt weiß ich was er meint, - ja,ja,da habe ich schon Kleidung für genäht.Er guckt mir tief in die Augen,zeigt mir plötzlich seine Werkzeuge und verrät mir Tricks,so als ob wir nun dem selben Club angehören.Herkunft,Vergangenheit,Alter - das alles war Nebensache.
Das war schön.[/ot]
Silvia

Beitragvon Hîdril » 30.10.2010, 15:55

Silvia, du bist zu schnell. :devil:
Ich hab vorhin, als ich beim Saugen meinen Karton mit den fertigen Schmetterlingssachen zur Seite schob, auch überlegt, ob ich noch bis März warte und hier anfrage, ob wir wieder zusammen ein Paket losschicken wollen.

Und nicht hauen, ich habe schon wieder so viel und hoffe, die zugeschnittenen Sachen bis März noch fertig zu kriegen.

Ich wäre wieder für eine Sammelsendung.
Hîdril
Purpurträger/Purpurträgerin

Beitragvon Silvia » 30.10.2010, 16:01

Liebe Hidril,wieso hauen ? Du hast nen Orden verdient,ich find das toll !
Mir ist das nähen sehr schwer gefallen,es macht mich so traurig,Hut ab, :hutab: vor Deinem Fleiss.
Silvia

Beitragvon Hîdril » 30.10.2010, 19:08

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich die kleinen Hosen und Hemdchen sehe und dann stelle ich mir vor, wie klein das WEsen sein muss, das da reinpasst. Und dann versuche ich mich immer in die Eltern zu versetzen, die diese Kleidung auswählen 'müssen'. Zum Glück kenne ich dieses GEfühl nicht, denn mein Sohn ist nach einer unkomplizierten Schwangerschaft gesund zur WElt gekommen (und mittlerweile volljährig. Kinder, wie die Zeit vergeht).
Doch wenn ich dann an die betroffenen Eltern denke, dann nähe und stricke ich gerne und mache kleine 'Gimmicks' an die Sachen, damit die Eltern auch etwas haben, an dem sie sich in diesen traurigen Stunden ein bisschen erfreuen können.
Mittlerweile ist der Gedanke auch hier in Buxtehude angekommen, denn unsere Kirchengemeinde hat auf dem einen Friedhof jetzt eine Ecke eingerichtet, wo diese Schmetterlingskinder kostenlos beerdigt werden können und die Eltern einen Ort für ihre Trauer haben. Das finde ich ganz wichtig.

Ach ja, Leif-Erik hat zum Geburtstag ein Päckchen bekommen, dessen Karton mit Zitronen und Orangen bedruckt ist. Ich habe ihn aufgehoben um ihn mit Schmetterlingskleidchen zu füllen. Vielleicht helfen ja noch einige Flinkhänder bis März mit? Dann übernehme ich diesmal das Versenden.
Hîdril

Beitragvon Tanteanni » 30.10.2010, 19:28

Ich habe selber letztes Jahr entbunden und ich könnte jedsmal weinen, wenn ich von Eltern lese, die das Glück nicht haben dürfen, das Kind aufwachsen zu sehen. :buhaeh: Werde auf jedenfall mitmachen, bis März kann man ja auch einiges schaffen.
Tanteanni
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Hîdril » 31.10.2010, 10:52

Fein, Tanteanni, das du zu uns stößt. Ich denke, nicht die Masse jedes Einzelnen machts, sondern die Idee und das man überhaupt ein paar kleine Kleidchen und Hemdchen beisteuert. Und bis März ist ja noch ein bisschen Zeit. Jetzt kommt ja der lange dunkle Winter :devil: da kann man schön bei Kerzenlicht und einer Tasse Tee oder Kaffee :kaffetrinker: ein paar Sächelchen nähen :schere: oder stricken :stricken:
Hîdril

Beitragvon meirah » 31.10.2010, 12:14

@ Silvia,
du hättest noch Stoffe?, ich hab wirklich gar nix mehr was auch nur annähernd für diesen Zweck geeignet ist, könnte mir aber gut vorstellen nochmal was zu nähen...also vlt magst du mir ein bissel Stoff abtreten???
:wacky:
meirah
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Silvia » 01.11.2010, 08:09

@Meirah :post:
Adresse hab ich ja.Zum Laden oder lieber nach Hause ?
Silvia

Beitragvon Hîdril » 27.02.2011, 18:52

Hallo Mädels,

ich wollt noch mal dran erinnern, dass ihr eure Schmetterlings-Kinder-Sachen mit zum FHT bringt, damit ich verschicken kann. Letztes Jahr hat das ja Silvia gemacht, dieses Jahr bin ich dran.

Könnte eine schöne Gewohnheit werden, wenn wir jedes Jahr zum FHT ein Paket für die Schmetterlingskinder voll kriegen könnten.
Hîdril

Beitragvon grüne fee » 28.11.2011, 13:42

Hallo =)

ich werkel auch für die Aktion =) und ich freue mich sehr, hier zu lesen, dass ihr sie kennt =)
sonst hätte ich jetzt aufmerksam gemacht =)
ich häkel, ich bastel erinnerungsschildchen, und ich mache erinnerungs-kerzen =)

viele liebe Grüße, Sandra
grüne fee
Magd / Knecht
Magd / Knecht

VorherigeNächste

Zurück zu Aktionen für einen guten Zweck