Stricken für Frühchen....

Hier könnt Ihr auf Aktionen hinweisen, die einem guten Zweck dienen und an denen sich die User des Forums beteiligen können. Es geht hier nicht unbedingt ums Mittelalter sondern darum, im weitesten Sinne gemeinnützige Aktionen zu unterstützen.

Moderator: Moderatoren

Stricken für Frühchen....

Beitragvon Flinkhand » 28.12.2005, 22:01

Avhaline
... Erstellt am 26.11.2004 - 12:56

Gibt's hier eigentlich auch Sockenstricker?

Es gibt schon seit längerem eine unterstützenswerte Aktion - vielleicht hat jemand von Euch Muse, sich zu beteiligen?

Erstmal hier die Vorgeschichte:
Stricken für Frühchen
http://www.stricken-fuer-fruehchen.de.vu/

Dann gibt's hier die Arbeitsanleitungen:
http://www.stricken-fuer-fruehchen.de.vu/

Mittlerweile wurde die Aktion verlagert und läuft jetzt über diese Yahoogruppe: Frühchenstricken:
http://de.groups.yahoo.com/group/Fruehchenstricken/

Vielleicht mal etwas sinnvolles für die Feiertage? Etwas, wo jeder mitmachen kann. Wer große Socken stricken kann, der schafft auch kleine - und damit gibt's ein kleines Paar warme Füßchen mehr auf der Welt...



Xiabeau ...
... Erstellt am 26.11.2004 - 13:33

Ich will Socken stricken können



Avhaline
.. Erstellt am 26.11.2004 - 17:22

Kannst Du denn prinzipiell Stricken? Haperts nur bei den Socken?

Wenn ja - dann machen wir einen Online-Socken-Strickkurs.

Das ist wirklich kein Hexenwerk, und wer prinzipiell stricken kann (rechte und linke), der kann auch Sockenstricken!

Avhy - die wieder mal bis sechs an der Hotline ausharren muß....



Xiabeau ...
... Erstellt am 26.11.2004 - 17:31

Stricken - was ist das???

Im Ernst, ich kann das überhaupt nicht.

Mist



Avhaline
... Erstellt am 26.11.2004 - 17:41

Okay - das macht die Sache komplizierter. Aber immer noch nicht unmöglich.

Wo wohnst Du denn? Finden wir jemand, der Dir erstmal das Stricken an für sich zeigt?



Vielfrag
... Erstellt am 26.11.2004 - 21:33

Hallo,
tolle Idee! Ich habe nur leider gerade einen größeren Sockenauftrag angenommen....aber dann weiß ich, was ich mit den Resten mache.

www.arcor.de/palb/alben/54/602454/400_6 ... 613038.jpg

Das ist zwar kein Frühchen, aber ich kann sie auch größer!
Kann mir einer sagen, wie man hier Bilder einfügt? Finde keinen img-button.

Tine



Flinkhand ...
... Erstellt am 26.11.2004 - 23:07

Hallo Tine,

der Image Button ist oben in der Reihe grauer Kästchen zwischen dem URL Button und dem @ Button. Das ist der, der wie eine gelbe Postkarte aussieht.

Hihi, Frosch mit Socken *gg*

@Avhy: Ich kann auch nichts versprechen, aber die Aktion ist superklasse! Da muß ich dann aber noch andere Wolle besorgen, denn meine Handgesponnene ist für Babies dann vielleicht doch einen Tick zu kratzig (und Sockenwolle hab ich keine da). Aber mal sehen.

Viele liebe Grüße,



Ingo ...
Die Nadel
... Erstellt am 26.11.2004 - 23:46

Ihr seid ja alle so ...

Ich kann leider nicht stricken - finde die Aktion aber ganz doll

Viel Erfolg und Ausdauer (obwohl an so einem Frühchen-Socken sicher nicht lange zu stricken ist

Gruß, Ingo



Avhaline
... Erstellt am 27.11.2004 - 14:25

@Ingo - wer flott ist, schafft ein Paar an einem Abend. Ich schaffe ca. eines am Wochenende (beim fernsehen...)

@alle, die Mitmachen wollen:
Wichtig ist halt: Sockenwolle (also x% Wolle + y% Polyschaf). Damit die Söckchen später bei 60°C gewaschen werden können.

Im Normalfall reicht es, wenn man 100g Sockengarn kauft, damit normale Socken strickt - dann bekommt man aus dem Rest locker noch ein Pärchen Minisocken + ein Mützchen raus.
Wer selsbt keine Wolle hat/kaufen will, einfach mal rumfragen. Jede Sockenstrickerin hat genügend Reste. Jedes großes Sockenpaar bedeutet ein Minisockenpaar.



Vielfrag
... Erstellt am 27.11.2004 - 22:52

Hi,
genau, Avhy, das meinte ich mit "wohin mit den Resten"! Wenn meine Auftraggeberin die nicht selber haben will, habe ich nämlich demnächst genug davon. Dann stricke ich immer zwischen 1 Paar großen 1 Paar kleine...

Freue mich schon direkt darauf.

Tine

P.S: Will nicht jemand meinen Haushalt haben??? Dann hätte ich mehr Zeit für Forum, Spinnen und Socken....


Avhaline
... Erstellt am 08.12.2004 - 12:30

Mal ein Foto zur Motivation - meine erste Söckchen - und Mützchenladung

Bild



Xiabeau ...
... Erstellt am 09.12.2004 - 19:53

ICH KAAAAAANN'S

aber so bunt wie die Sachen auf dem Bild kann ich noch nicht stricken

das erste paar grosse Socken habe ich und an ein paar kleine Socken hab ich mich auch gemacht :-D



Avhaline
... Erstellt am 10.12.2004 - 12:31

Aber das BUNT macht die Wolle doch von alleine? Das sind alles Rest von "Jaquard-Garn", das alle 5-10 Kringel (bei normaler Sockengröße) ein neues Muster macht.


Wir mal einen gaaanz vorsichtigen Blick hier rein:
Tutto Opal-Sockenwolle
http://www.sockenwolle.de/

Oder hier: Online Shop Wollmarkt Rüfers und dann unter Schnaääpchen - Sockenwolle.
http://www.regia-sockenwolle.de/

Und schön Tapfer sein!

Tipp - fang bloß nicht an, Mustersockenwolle zu verarbeiten! Wenn Du damit erstmal angefangen hast, wirst Du süchtig! Sockenstrick-süchtig und Musterwolle-süchtig! Es kommen dauernd neue Muster raus, neue Farbzusammenstellungen - jeder Hersteller wie Lana Grossa, Stahl, Regia, Opal, Online usw hat eine eigene Kollektion. Vorsichtig geschätzt sind sicher über 100 verschiedene Muster in Deutschland erhältlich. Wer soll denn soviele Socken stricken????

Moment... ich mach mal gleich ein Foto...

Erstmal MAHLZEIT!



Avhaline
... Erstellt am 10.12.2004 - 12:42

So - fertig gegessen (Spätzle mit Champignons und Soße... Schwaben eben... )

So - das ist derzeit meine Mittagspausen-Arbeit im Büro:

[Bild

Der Wollknäul ist gemuster, alle 2m kommt ein anderes Muster - und das gibt beim Vertricken alle 5-6 Reihen eine andere Farbe/Muster. Ganz von alleine.



Flinkhand ...
... Erstellt am 10.12.2004 - 15:10

... sowas gab es "zu meiner Zeit" nicht *staun* Ist ja cool!



Xiabeau ...
... Erstellt am 10.12.2004 - 20:34

Boah,

ich hab jetzt Colorwolle von Regia, diezwar graublau ist aber türise und dunkelblaue Flecken hat. Fürn Anfang geil aus. Aber ich hab Jaquardwolle entdeckt wo so schöne Muster macht. Oje ...



Flinkhand ...
... Erstellt am 10.12.2004 - 21:26

Xia ... das hört sich ja gefährlich an! Geldbeutel immer schön festhalten und nicht vergessen, daß du auch noch was essen mußt



Avhaline
... Erstellt am 14.12.2004 - 19:49

Also dafür, daß Du vor ein paar Tagen noch behauptet hast, überhaupt nicht stricken zu können, Xia.



Xiabeau ...
... Erstellt am 20.12.2004 - 15:02

Jo,

ich bin halt lernfähig und wenn man die schöne bunte wolle sieht, dann kriegt man auch lust dazu



Adele ...
... Erstellt am 01.02.2005 - 16:22

Ein größenbeispiel wie z. B. eine Streichholzschachtel wäre klasse gewesen für die Söckchen *grins* Aber niedlcih!
Und man kann ja durchaus auch Baumwolle verstricken, die ist meist sogar kochfest.
Irgendwann hab ich auch wieder Zeit für sowas *hoff*



selana ...
... Erstellt am 23.11.2005 - 12:57

zwischenzeitlich hab ich auch den Kampf mit den 5 Nadeln gewonnen und stricke eifrig Socken, für Frühchen hab ich auch schon so einiges gemacht. Die winzigen Teile sind so schön schnell fertig, die kann man mal eben so zwischendrin machen.



pittyom ...
... Erstellt am 06.12.2005 - 07:20


ich habe auch schon von meinen Oldies für die Frühchengruppe stricken lassen, bei meiner Wolle bleibt nie genug für Frühchen übrig, ich brauch nämlich immer 100g für 2 Paar Socken , da ich so kleine Füße habe
will aber demnächst auch selbst anfangen.
bis jetzt hat sich aber keiner bei mir gemeldet, der die gestrickten sachen für ein Khs braucht



selana ...
... Erstellt am 07.12.2005 - 00:15

wenn du willst, kann ich dir 2 Adressen geben, die für mehrere Krankenhäuser sammeln. Oder schau doch mal unter Frühchenstricken nach, die Seite ist von einer der beiden Frauen



pittyom ...
... Erstellt am 07.12.2005 - 07:35

schönen Dank für den Tipp, aber das ist ausgerechnet die Seite, die im frühchenstricken (yahoo-groups)so viel Ärger bereitet hat. Dort gab es viel Ärger wegen geklauten Anleitungen, merkwürdiger Angaben, welche Khs beliefert werden (die gerade von Gruppe beliefert wurden)...die Kr.Schwestern wussten nichts davon, so dass vermutet wird, sie geben die von der anderen Gruppe gelieferten Sachen als eigene auf der hp aus, haben die Krhsliste von den anderen übernommen... usw.
das ist mir allesseeehr suspekt
(warum sich mit fremden Federn schmücken?)
ich mach mal noch einige dazu und such mir ein Khs hier in BLN wenn ich etwas mehr Zeit habe zum Rumtelefonieren



Moyra ...
... Erstellt am 08.12.2005 - 13:20

Hi Pitty,

eine der besten Frühchenstationen in Berlin ist die im Westendkrankenhaus. Die sind auf dem neusten Stand und freuen sich garantiert über ein paar Handarbeitswütige.

Gruß Moyra
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Zurück zu Aktionen für einen guten Zweck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast