Salbei

Hier geht's um den Anbau von Heilkräutern, Kräutern zum Färben und Gewürzen.

Moderator: Moderatoren

Salbei

Beitragvon Baerbel » 28.12.2005, 14:52

mighella
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja leider ein Neuling auf dem Gebiet der Kräuter, deshalb hab ich mal eine ziemlich peinliche Frage....

Hab eine Salbeipflanze,die aber mehr und mehr eingeht. Ist Salbei nicht winterfest? Und wenn nicht, wie kann ich irgendwie was retten von der Pflanze, um sie im nächsten Frühjahr wiederzuerwecken (Samen hat die ja nicht... )
Oder muß ich mir jedes Jahr neu so eine schöne Pflanze besorgen?

Viele liebe Grüße von der total ahnungslosen Verena

Sabine
Oooh, *überdenkopfstreichel*,
Salbei ist eigendlich mehrjährig! Wo hast Du ihn denn stehen? Im Topf, im Beet, in der Sonne, schattig? Gießt Du viel oder wenig?

Salbei mag gerne kalkigen Boden und nicht zuviel Wasser. Meine Ananassalbei gedeit prima in Töpfen. Da wuchert er richtig. Der officinales wiederrum möchte lieber ins Beet und dort vergessen werden . Und auch nicht zu dicht an anderen Pflanzen ran, also schön frei, an einem sonnigen, luftigen Platz, ohne Staunässe.

Hat Deine Pflanze vielleicht Mehltau? Kleine weiße Fliegen? Oder wird er einfach "nur" gelb?

Liebe Grüße Sabine

Ingo
Ja, Sabine kam mir etwas zuvor , eigentlich hat sie schon alles wichtige geschrieben. Der Salbei ist eine recht anspruchslose Pflanze der es gar nicht übel nimmt, wenn er längere Zeit nicht gegossen wird. Sind viele Nährstoffe im Boden sagt er danke und wächst gut, wenn wenig (oder "keine" da sind - auch nicht schlimm.
Eher kann der Salbei ertrinken (und dann faulen) oder versauern. Auch scheinbar "tote" Pflanzen können sich oft wieder erholen, wenn man sie umpflanzt und "vergisst".

Noch einen schönen Tag

mithfenien
... oder aber krabbeln mikroskopisch kleine runde braune Punkte drauf rum? Und ab und zu gibt's ein paar Fäden? Meiner hat nämlich Spinnmilben erwischt und gedeiht auch nicht mehr so prickelnd.