Kräuter für den Niederrheiner

Hier geht's um den Anbau von Heilkräutern, Kräutern zum Färben und Gewürzen.

Moderator: Moderatoren

Kräuter für den Niederrheiner

Beitragvon Baerbel » 29.12.2005, 11:56


touri
Anholter-Moyländer Kräuterbuch

Das Kräuterbuch von Johannes Hartlieb
in einer um 1470 entstandenen Abschrift
aus der Fürstlich Salm-Salm’schen Bibliothek
der Wasserburg Anholt

www.moyland.de/pages/museumsladen/index ... llung01_01

Leider ist mein Taschengeld bis ca.2015 verplant. Die 3 Bände sind einfach nur schön. Auch die zur Zeit laufende Sonderausstellung zum Buch ist gut gemacht. Der Kräutergarten selber ist Interessant und die "Kräuterey Schloss Moyland" kann teuer werden.
www.moyland.de/pages/schlossundgarten/i ... ergarten01
Als bekenende Kulturbanause haben wir keine beziehung zur Gegenwartskunst, , Skulpturenpark, der Park ist schön.

Als Tagesausflug mit Xanten.
www.lvr.de/fachdez/kultur/museen/apx/

Detlef aus DU




Flinkhand
Wow ... das ist ja ein Buchtipp, bei dem man sich erst die Hände waschen geht, bevor man das Buch anfassen würde.

Aber 49,- € habe ich gerade auch nicht "übrig".

Danke Detlef!




sabine
Hi Detlef,
wauh, das ist ja in erreichbarer Nähe von uns! Supergefährlich. Da käme ich in Versuchung, meine Bronzesichel einzupacken und im Kräutergarten......

Zum Glück bin ich auch gerade knapp bei Kasse. Der Tipp wäre gefährlich *seufz*. Aber ein absoluter Ausflugtipp, wenn ich mal wieder bei meinen Schwiegereltern bin ! Im Shop würde ich bestimmt Geld loswerden *träum*....

Liebe Grüße
Sabine



Johanna-von-Callmunz
Hallo zusammen,

wir waren ja wie Ihr alle wisst in Xanten und von da nach Moyland war es nur ein Katzensprung und der kostete natürlich Geld, warum ?
Na weil ich mir das Käuterbuch zugelegt habe mit Komentarband und in der Ausstellung waren wir auch, einfach Klasse.

LG

Johanna



Touri
Glückwunsch

überhaupt nicht neidisch , nein nein

Mit nächtlichen Grüßen
Detlef aus DU


Benutzeravatar
Baerbel
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 213
Registriert: 24.12.2005, 01:57
Wohnort: Ffm

Zurück zu Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast