Suche nach "Mailied"

Von Minnesang über Dudelsack und Lautenspiel bis zu mittelalterlichen Tanzschritten - Spielt auf zum Tanz!

Moderator: Moderatoren

Suche nach "Mailied"

Beitragvon Miriam » 14.02.2006, 15:37

Viele hier werden ja das erste Album von Corvus, "Ante Casu Peccati" kennen...
Der vorletzte Track darauf ist das "Mailied", und ich hätte dazu sehr gern den Text und wenn möglich auch die Noten, aber da ich nicht weiß, wer es geschrieben hat, habe ich im Internet bisher noch nichts gefunden. Der Titel ist halt auch sehr unspezifisch.

Vielleicht weiß es jemand :question:
Es war zur Zeit, da Bäume treiben,
Büsche sprießen, Wiesen grünen
und die Vögel ihr Latein
in der Frühe lieblich singen, ...

http://www.viatores-die-wanderer.org/klarets
Miriam
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 124
Registriert: 07.01.2006, 19:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Babette » 14.02.2006, 16:17

Ich kenn das Album nicht, aber etliche Mailieder. Kannst Du mal die ersten Zeilen oder so geben?
Das Leben ist nicht fair :-)
Benutzeravatar
Babette
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 928
Registriert: 02.01.2006, 09:04
Wohnort: Garching

Beitragvon Miriam » 15.02.2006, 12:47

Das ist ja das Problem, ich habe auch etliche Mailieder gefunden, darunter am häufigsten eines von Beethoven. :wacky:

Leider habe ich die CD gerade nicht greifbar und verstehe auch nicht alles vom Text, aber ich glaube, es beginnt mit: "Im maien die vögelein singen"; der Reim darauf ist dann "die böcklein auf grüner heide springen". Die Zeilen werden immer zweimal wiederholt.
Es war zur Zeit, da Bäume treiben,
Büsche sprießen, Wiesen grünen
und die Vögel ihr Latein
in der Frühe lieblich singen, ...

http://www.viatores-die-wanderer.org/klarets
Miriam
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 124
Registriert: 07.01.2006, 19:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Caterina » 15.02.2006, 13:21

Möglicherweise das hier?

1. |: Im Maien, im Maien die Vögelein singen,:|
|: Die Läublein aus grüner Heide springen :|

2. |: Sie tanzen, sie springen vor Herzliebchens Tür, :|
|: Da geht ein Abendtänzchen für. :|

3. |: Ein Abendtänzchen, es währet nicht lang, :|
|: Mit einer Schalmei aus Engel-Land. :|

4. |: Wir hoffen, sie werden schon wiederum kommen, :|
|: Der Mei bringt uns den lustigen Sommer. :|

5. |: Den lustigen Sommer, den gelben Klee, :|
|: Herzliebchen, das Scheiden, das tut weh. :|
Viele Grüße,
Caterina
Benutzeravatar
Caterina
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 254
Registriert: 24.12.2005, 10:19
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitragvon Lirana » 15.02.2006, 16:36

Miriam, ich hab eine Notation und eine Tanzbeschreibung eines "Maienliedes": "Wie schön blüht uns der Maien".
Gib doch mal irgendwie nähere Angaben.

Lirana
Oh, Mensch, lerne tanzen, denn sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
(Anonym, Augustinus zugeschreiben)
Benutzeravatar
Lirana
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2005, 20:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Miriam » 15.02.2006, 18:09

Ich glaube, das von Caterina ist es, auch wenn mir Kleinigkeiten am Text anders vorkommen. Die Melodie passt auf jeden Fall! :-)
Es war zur Zeit, da Bäume treiben,
Büsche sprießen, Wiesen grünen
und die Vögel ihr Latein
in der Frühe lieblich singen, ...

http://www.viatores-die-wanderer.org/klarets
Miriam
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 124
Registriert: 07.01.2006, 19:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Idun » 06.10.2008, 20:43

Ich bin ganz zufällig über dieses Thema gestolpert und wollte wissen

--->@Lirana
Kann ich diese Tanzbeschreibung und die Noten mal haben?

Gruß! Idun
Grüßle! Idun
Benutzeravatar
Idun
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2008, 17:31
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Lirana » 13.10.2008, 16:08

Hallo Idun, grad erst aus dem Urlaub zurück les ich deinen Eintrag. Hab etwas #Geduld, ich such es raus und melde mich.

Lirana
Oh, Mensch, lerne tanzen, denn sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
(Anonym, Augustinus zugeschreiben)
Benutzeravatar
Lirana
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2005, 20:25
Wohnort: Bergisches Land


Zurück zu Musik & Tanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast