Suche Namen einer Musikgruppe...

Von Minnesang über Dudelsack und Lautenspiel bis zu mittelalterlichen Tanzschritten - Spielt auf zum Tanz!

Moderator: Moderatoren

Suche Namen einer Musikgruppe...

Beitragvon zarah » 27.07.2006, 00:23

... und zwar fiel mir heute beim Hören meines Lieblingstapes auf, dass das gute alte Band schon recht betagt ist, und ich, wenn das Tape auseinanderfällt, ich dann auf meine allerliebste Lieblingsmusik verzichten müsste. Das geht nicht! Also will ich mal fragen, ob vielleicht jemand weiss, wer das sein könnte:
Wirklich mittelalterlich ist es nicht, eher Volksmusik, und zwar ein recht seltsames Gemisch von Klängen aus dem Balkan, teilweise klingt es auch nach Klezmer mit spanischen, portugiesischen, galizischen und mazedonischen Texten, gesungen von Sänger und Sängerin, begleitet von Schalmei, Flöte Klarinette, Gitarre, Geige und wasweissichnochalles. Zumindest von einem Lied weiss ich, wie es heisst: Jovano Jovanke, ein mazedonisches Lied. Ein anderes auf galizisch(?) beginnt wie folgt: "Deixa-me a mim querida mae..." und dann gibt es noch ein Lied, das ein bisschen wie ein Tango klingt... soweit die äusserst dürftige Information. Bitte gebt doch mal einen Tip ab wie diese Gruppe heissen könnte und wo ich mehr davon finde! Schon Mal vielen Dank im Voraus,
Grüsse
Sarah
zarah
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2006, 16:30

Beitragvon Barde » 27.07.2006, 08:01

Also, auf galizisch kenne ich eigentlich nur diese hier:

Luar Na Lubre

da gibt's noch irgendwo eine gute Fanseite, auf der die Hörausschnitte wesentlich höherwertig waren, aber die fand ich grade auf die schnelle nicht, kann aber auc dort verlinkt sein.
Ich weiß, dass sie noch ein paar befreundete gruppen (gleicher stil) auf der seite linken; da gibt's auch einen promo-newsletter, der über auftritte informiert - günstigerweise auch von anderen gruppen, so man deren namen auch immer wieder vor augen kriegt *g*
www.silberkram.de
www.brettchenweber-shop.de

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest - eine Katze sitzt auf deiner Arbeit!

Achtung - dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Barde
Händler aus Leidenschaft
Händler aus Leidenschaft
 
Beiträge: 1263
Registriert: 23.12.2005, 21:35
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitragvon Alvara » 27.07.2006, 09:16

Ja , die kenn ich auch. Die singen auch Scarborough fair auf Galizisch *g*.
Ansonsten fällt mir aus dem Stand noch Psalteria ein, aber da singen keine Männer. Und Gothart, die singen auch so ziemlich alles, was aus dem Balkanraum kommt (Psalteria auch), auch traditionelle Musik in den jeweiligen Landessprachen.

Mehr fällt mir grad nicht ein, denn die Beschreibung pass ja so ziemtlich auf jede Gruppe.

LG
Alvara
Benutzeravatar
Alvara
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 666
Registriert: 24.12.2005, 07:00
Wohnort: Reinfeld/Holstein

Beitragvon zarah » 27.07.2006, 10:49

Vielen, vielen Dank! :-) Gothart waren es. Jetzt bin ich hochzufrieden, weil ich es endlich weiss, und ein wenig verzweifelt, weil ich jetzt mindestens 5 CDs kaufen muss. Spenden nehme ich gerne entgegen. :devil:

Grüsse
Sarah
zarah
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2006, 16:30


Zurück zu Musik & Tanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast