Psalter

Von Minnesang über Dudelsack und Lautenspiel bis zu mittelalterlichen Tanzschritten - Spielt auf zum Tanz!

Moderator: Moderatoren

Psalter

Beitragvon Flinkhand » 26.12.2005, 22:08

Mithfenien
... Erstellt am 30.08.2004 - 10:28

Hallo!

Kleiner Ebay-Zufalls-Fund, schaut mal hier:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39213&item=3743547342&rd=1

Vielleicht kann's ja eine/r gebrauchen...

Nebenbei, bin natürlich an jeder Info über's Instrument interessiert, muß ja echt schön klingen...

Gruß,
Mith



Trinao
... Erstellt am 25.10.2004 - 20:43

hallo!

ich habe den link zu ebay nicht weiter verfolgt. habe aber im vergangenen jahr ein psalter dort ersteigert. ich habe leider nicht viel damit anfangen können, da dieses sich nur schlecht stimmen läasst, mir reißen ständig die saiten. ich habe mir neue saiten gekauft, aber 32 auszutauschen macht nicht sonderlich viel spaß...

hat einer ahnung vom stimmen eines psalters? muss ich da was besonderes beachten? zu blöde kann ich ja eigentlich nicht dazu sein...

liebe grüße!

Lisa



Sabine
... Erstellt am 25.10.2004 - 23:46

Hola Lisa,
muß leider passen!
Vielleicht jemand kann jemand anderes helfen ???

Liebe Grüße
Sabine



Sabine
... Erstellt am 04.11.2004 - 15:37

Hallo Ihr beiden,
war noch mal googeln und habe da eine informative Seite gefunden, wo man auch viele Klangbeispiele zu hören bekommt. Schaut/hört doch mal vorbei:

Early patches

Klingende Grüße
Sabine



Rosig ...
... Erstellt am 09.11.2005 - 09:21

Hallo!

Leider funktioniert der Link nicht mehr.
Ich besitze einen Streichpsalter, der in Deutschland gebaut wurde (www.saitenklang.de) und wunderschön klingt!
Mit dem Stimmen hab ich kein Problem. Ich leg das Stimmgerät auf einen Tisch und das Instrument daneben. Dann streich ich eine Saite und seh dann wie weit weg ich vom genauen Ton bin. Mit einem Stimmschlüssel dreh ich leicht an den Wirbeln, je nachdem ob der Ton zu tief oder zu hoch ist nach links oder rechts, bis der Ton passt.
Dann nehm ich mir die nächste Saite vor!

Gerissen ist mir noch keine.
Vielleicht konnte dir das helfen!

Gruß, rosig
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Zurück zu Musik & Tanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast