Ich bau mir jetzt ne Leier

Von Minnesang über Dudelsack und Lautenspiel bis zu mittelalterlichen Tanzschritten - Spielt auf zum Tanz!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Silvia » 14.11.2007, 09:41

Hallo Cerid,
die ist aber schön geworden!!!! Und sie klingt auch schön!!!!
Super!!!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Silvia
 

Beitragvon Ermelind von Riuwental » 14.11.2007, 09:48

Ja, Mensch, super! Ich bin begeistert!
Lackiert wird die wohl nicht? (Oder habe ich nicht aufgepasst?) Oder ist das der nächste Kurs? "Ich bemale meine Leier, auf die ich sehr stolz bin"?
Schäring is caring.
Benutzeravatar
Ermelind von Riuwental
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 111
Registriert: 12.03.2007, 14:59
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Frau Ute » 14.11.2007, 14:49

Neid, neid, neid!
Das sieht wirklich großartig aus!!! :wideeyed:

(Darf man mal fragen, was sowas ungefähr kostet, so ein Leierbauworkshop?)
Benutzeravatar
Frau Ute
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.03.2007, 11:08
Wohnort: Halle/Saale

Beitragvon Steve » 14.11.2007, 14:57

Stark! Wirklich beeindruckend!!! Und es klingt wirklich schön.
Steve
 

Beitragvon Lirana » 14.11.2007, 17:44

Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich voller Achtung!

Lirana
Oh, Mensch, lerne tanzen, denn sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
(Anonym, Augustinus zugeschreiben)
Benutzeravatar
Lirana
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2005, 20:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Xia » 14.11.2007, 18:27

Wow, gibts von den Klängen auch eine CD? :biggrin:

:respect: :respect: :respect:
Benutzeravatar
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1399
Registriert: 26.12.2005, 16:22
Wohnort: Calw-Lützenhardter Hof

Beitragvon Moira » 14.11.2007, 20:17

Klasse Cerid, hast du das tatsache gemacht. Super!

wie wird den die alemannische Leier gestimmt? Bring sie bitte, bitte zum treffen mit. Meine wird bis dahin auch wieder fit sein. :-)

*Knuddel* Moi
Benutzeravatar
Moira
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin
 
Beiträge: 707
Registriert: 26.12.2005, 07:16
Wohnort: Rangsdorf

Beitragvon Maedhbh » 14.11.2007, 21:19

Ich will AUCH so eine Leier! :sabber: Und ich will auch so schön drauf spielen können! *schnüff*
Benutzeravatar
Maedhbh
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 141
Registriert: 20.09.2007, 12:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Cerid » 15.11.2007, 07:20

:blush: Also ich muss aber sagen, ohne Georg dem Kursleiter hätte ich so was nie hinbekommen. Dem gebührt der ganze Lob. Der war so geduldig mit uns. Echt super.

Zu den Fragen...
Ermelind - neee bemalen tu ich die nicht. Eventuell drehmel ich mir mal irgendwann was von dem Trossinger Muster rein. Aber ich hab da echt Angst, daß ich was falsch mache und mir das gute Teil dann versau :undecided:

Frau Ute - schau auf die Website vom Alamannenmuseum Ellwangen www.alamannenmuseum-ellwangen.de unter Aktuelles. Da werden weitere Kurse angeboten. Ich hab lange drauf gespart. Obwohl, wenn man objektiv ist... dann ist der Kurs nicht teuer. Da ist Material und drei Tage Kurs mit im Preis. Und Übernachtung kostet 10 Euro pro Tag. Da kann man nicht meckern.

Xia - im Museum kann man ne CD mit Leiermusik von Georg kaufen.
Und auch seine Notenhefte soweit ich weiß.

Moyra - gestimmt wird ganz normal mit nem Stimmschlüssel. Oder meinst du jetzt die Noten? Man weiß nicht, wie die Leiern früher gestimmt waren. Wir haben jetzt einfach mal C-D-E-F-G-A gestimmt.
Benutzeravatar
Cerid
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin
 
Beiträge: 1664
Registriert: 28.12.2005, 13:04
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitragvon Patavia » 15.11.2007, 07:45

Hallo Cerid! Ein wirklich tolles Instrument. Bin schwer beeindruckt!

:volldolllol: :volldolllol: :volldolllol: :volldolllol:

Da kriegt man ja Lust sofort eine selber zu bauen.
Der Tag hat meist viel zu wenig Stunden.
www.flaxdanz.de
Patavia
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.02.2007, 23:37
Wohnort: Unteregg bei Mindelheim

VorherigeNächste

Zurück zu Musik & Tanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast