Hilfe zu Schalmei bitte!

Von Minnesang über Dudelsack und Lautenspiel bis zu mittelalterlichen Tanzschritten - Spielt auf zum Tanz!

Moderator: Moderatoren

Hilfe zu Schalmei bitte!

Beitragvon Idun » 09.07.2009, 16:46

Hallo zusammen!

Ich will mir eventuell eine Schalmei zulegen, weiß aber nicht ob diese die Griffweise wie eine Barockblockflöte hat.
Ich kann Blockflöte spielen und von daher wäre es leichter die Schalmei dann zu spielen ;-)
Grüßle! Idun
Benutzeravatar
Idun
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2008, 17:31
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Evelune » 09.07.2009, 22:22

Im Prinzip ist es aber relativ deckungsgleich, kommt aber auch auf die Schalmei an, hier ist eine Grifftabelle einer Sopran-Schalmei von Moeck:
http://www.moeck.com/cms/fileadmin/grif ... /gtr69.pdf

Manchmal ist der eine oder andere Ton etwas anders, oft das f oder fis, aber da gewöhnt man sich ran, das blasen an sich ist schwieriger zu lernen. :)
We did research - authenticity was a must! Zukes! Did we search! And what did we find? A lotta dust!
Benutzeravatar
Evelune
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 624
Registriert: 20.09.2006, 10:36
Wohnort: Bremen

Beitragvon Idun » 10.07.2009, 18:04

Danke damit komme ich auf jeden Fall weiter :-)
Grüßle! Idun
Benutzeravatar
Idun
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2008, 17:31
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Musik & Tanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast