Ich bau mir eine Harfe...

Von Minnesang über Dudelsack und Lautenspiel bis zu mittelalterlichen Tanzschritten - Spielt auf zum Tanz!

Moderator: Moderatoren

Ich bau mir eine Harfe...

Beitragvon Moira » 18.10.2011, 12:32

jep, lange nichts mehr gehört und gesehen, aber wir haben jetzt endlich einen vernünftigen DSL- Anschluß und jetzt kann ich wieder öfter schmumeln gehen, was andere flinkhänder so machen.

Mein neustes Projekt ist der Eigenbau einer kleinen Reiseharfe. Am Donnerstag geht es los in Ribbeck bei Nauen. Kursleiter ist ein Harfenbauer aus der Klangwerkstatt Mark/ Wald http://www.klangwerkstatt.de/

Und ja, ich verspreche euch eine genaue Fotodokumentation des Projekts und wenn ich es auch zeitlich noch schaffe ein Podcast damit ihr dem Klang meines Babys dann horchen dürft.... (muß ich sowieso fürs Harfenforum machen)

Ich freu mich schon riesig! Obwohl die Zeit von Donnerstag abend bis Sonntag Nachmittag schon sehr knapp bemessen ist.

LG moira
Moira
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon Shadow-Witch » 18.10.2011, 14:19

Bild singst du auch dazu? :wacky:
Grüße von Gaby
Shadow-Witch
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon Alvara » 18.10.2011, 14:30

... nur wenn ein Baum zur Hand ist :wacky: -Moirix...

:biggrin:

Ich find das genial - ich will die Ergebnisse natürlich sehen!

Knuddel in die Ferne

Alva
Alvara
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Beitragvon Barde » 18.10.2011, 14:56

*neid*
:buhaeh:

ich will da schon seit über 20 Jahren mal bauen; aber irgendwie kommen zeit und kapital nie gleichzeitig zu mir ...
:blush:
www.silberkram.de
www.brettchenweber-shop.de

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest - eine Katze sitzt auf deiner Arbeit!

Achtung - dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Barde
Händler aus Leidenschaft
Händler aus Leidenschaft

Beitragvon Moira » 18.10.2011, 15:27

Shadow-Witch hat geschrieben:Bild singst du auch dazu? :wacky:

Olle Hexe, du weist daß ich spielen kann...
Moira
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon Moira » 18.10.2011, 15:30

@barde, dann schau dich mal auf der Seite der Klangwerkstatt um, es kostet wirklich nicht die Welt und auch ich mit meinen Mitteln habe in knapp einem Jahr meine erste Harfe zusammen gehabt (gebraucht) und diese Harfe hat knapp ein halbes Jahr gekostet und das, wo eine neue Gitarre her mußte da meine Alte kaputt gegangen ist.
Moira
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon sanne » 19.10.2011, 05:41

Eine Harfe ist ein wundervolles Instrument finde ich. Leider kann ich darauf nicht spielen.
LG Sanne
sanne
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Beitragvon Mygga » 20.10.2011, 18:19

Moira, welche baust du? Die BrianBoru, oder die kleine Ausgabe der Böhmischen?

Du schaffst das bestimmt in der Zeit. Andre von der Klangwerkstatt achtet darauf, dass alle fertig werden, man hilft sich gegenseitig, und mit etwas Glück sind sogar richtig erfahrene Leute dabei.

Ich habe bei der Klangwerkstatt die chromatische und die böhmische Harfe gebaut.

Mygga
Mygga
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Moira » 25.10.2011, 16:11

Ich habe die Reiseharfe gebaut, also die kleine Böhmische. Die Boru war mir zu klein und außerdem mag ich keine Stahlsaiten.

Der Kurs war erstmal super klasse und hat viel spaß gemacht. Fotos und Bericht gibbet etwas später, weil ich ziemlich durchhänge, was mit knapp 3-4 Std Schlaf, viel Arbeit und durchtanzten Nächten zusammenhängt. Ähnlich wie beim FHT, nur ebend Themengebunden und mit nur einem Workshop der täglich von 9-22.30 Uhr stattfand.

Und die Musiksession war klasse, denn Andre leitet sowas genial an und als Sören Wendt noch am Samstag reinschneite gab es das allem noch die Krone auf. Vor allem Andro tanzen hat uns allen spaß gemacht und wir haben auch viele Androvarianten getanzt so daß es nie langweilig wurde.
Moira
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon Sheela » 30.05.2013, 13:30

Finde ich eine klasse Idee, das Endergebnis musst du unbedingt posten!
Sheela
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Nächste

Zurück zu Musik & Tanz