mi- parti

Alles über Heraldik, Symbole, Farben und was so dahinter steckt, findest du hier.

Moderator: Moderatoren

mi- parti

Beitragvon Flinkhand » 26.12.2005, 13:23

Knappe ...
... Erstellt am 16.09.2004 - 21:49

Ich weiss nicht, ob´s das thema schon mal gab, aber ich hab ein paar fragen zu mi-parti:

1. wurden zweifarbige kleidungsstücke auch von knappen getragen, z.b. zur besseren identifikation?

2. ich hab mal wo gehört, mi- parti käme aus der heraldik. gelten dann die gleichen regeln wie in der heraldik? (z.b. farbregeln: in der heraldik sind nur kombinationen aus metall und farbe zulässig, z.b. gold und blau oder silber und rot, nicht aber blau und rot...)



Sabine
... Erstellt am 11.10.2004 - 19:00

Hallo Knappe,
sorry für die seeeeeehr späte Antwort!!!

Zu 1). Vor allem die Knappen trugen zuerst Mi-Parti und zwar in den Farben Ihrer Herren.

Zu 2). Du hast recht. Auch hier gilt die heraldische Formel Metall und Farbe, da ja die Wappen eine Grund"farbe" haben und dann noch ein "farbiges" Symbol. Das sind dann die zwei Farben des Mi-Parti. Laut Christian gab es das schon ab dem ausgehenden 13. Jh. und zwar in erster Linie bei den Wappenröcken. Nicht nur zwecks der Identifikation, sondern auch im Sinne: Wessen Dienstmann man(n) ist.

Ich muß gestehen, ich bin auf diesem Thema nicht sehr bewandert, lasse mich auch gerne belehren, aber ich hoffe, Deine Frage konnte jetzt endlich beantwortet werden .

Liebe Grüße
Sabine



Christina
... Erstellt am 26.02.2005 - 13:24

Für wann genau wäre denn mi-parti bei waffenröcken datiert? würden 1150-1250 machen und nachdem unser ausgetüfteltes wappen zweifärbig wäre, wäre das ja auch beim wappenrock nicht übel wenn das zeitlich möglich wäre...



Alan ...
... Erstellt am 26.02.2005 - 13:28

Chrisi, ich hab doch schon lang gefragt...



Ingo ...
Die Nadel
... Erstellt am 26.02.2005 - 23:58

Genau, hat er !

Deswegen einfach unter die "Waffenröcke" schauen (ui, zweideutig )

Gruß, Ingo



Alan ...
... Erstellt am 27.02.2005 - 04:39

So führe Er sie nicht in Versuchung.



Knappe ...
... Erstellt am 27.02.2005 - 10:50

Herr, erlöse uns von den Sünden und dem Verlangen des Fleisches!

Und erfülle uns mit deinem Geiste, auf dass uns ein Licht aufgeht und wir schauen können, ob mi-parti nun geht oder nicht...


Soweit das Wort zum Sonntag...



Xiabeau ...
... Erstellt am 27.02.2005 - 20:31

Knappe schrieb

Herr, erlöse uns von den Sünden und dem Verlangen des Fleisches!

Spielverderber ...
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5497
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Zurück zu Heraldik & Symbolik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast