Frauen im MA

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Frauen im frühen Mittelalter

Beitragvon Xia » 29.12.2005, 11:35

Mithfenien
Erstellt am 28.04.2004 - 11:00

--------------------------------------------------------------------------------


Hi!

Beim Suchen nach etwas völlig anderem, hab ich etwas interessantes aufgetan:

assets.cambridge.org/0521592070/sample/0521592070WS.pdf

Scheint ein Auszug aus einem sehr interessanten Buch über die Frauen im frühen Mittelalter zu sein, mit Illustrationen und Landkarten. Vielleicht würde es sich lohnen, das mal fernzuleihen.
Kennt das jemand vielleicht schon?

Gruß,
Mithfenien
Benutzeravatar
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1399
Registriert: 26.12.2005, 16:22
Wohnort: Calw-Lützenhardter Hof

Frauen im MA

Beitragvon Xia » 29.12.2005, 20:18

Big-Bonsai
Erstellt am 19.10.2004 - 20:01

--------------------------------------------------------------------------------


Hallo!

Ich habe gerade ein Buch bei jokers-restseller entdeckt:

Frauen im 12. Jahrhundert
611 S., 13 x 19 cm, kart.
Fischer Verlag
Best.-Nr. 983925

ich werde es bestellen und sobald ich es gelesen habe, sage ich euch (den Damen ) Bescheid!
(die Herren dürfen es dann wohl nicht lesen!?! )

Grüßle vom allbernen Bäumchen










Beate
Erstellt am 02.12.2004 - 06:08

--------------------------------------------------------------------------------


Wenn ich hier in der Bücherei ins Regal gucke, gibt es ja Unmengen Bücher über Frauen im Mittelalter!










Big-Bonsai
Erstellt am 02.12.2004 - 14:01

--------------------------------------------------------------------------------


Echt??
Bei uns in Neu-Isenburg gibt es gerada mal ein Buch über Frauen, allerdings durch die Jahrhunderte hinweg!!
(unsere Chef-Bibliothekarin hat ihr geschichtliches Hauptaugenmerk auf der NS-Zeit. Deshalb ist da nicht mehr so viel Platz im Regal )

Grüßle
Benutzeravatar
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1399
Registriert: 26.12.2005, 16:22
Wohnort: Calw-Lützenhardter Hof

Fachliteratur zur Entwicklung der weiblichen Rolle

Beitragvon Leuchtturmkatze » 20.08.2009, 12:00

Hallo,
weil ich hier gerade über Literatur zum Thema Frauen im Mittelalter gestolpert bin:

Es gibt ein sehr interessantes Buch von Annette Kuhn, das sich mit der Geschichte der Frauen beschäftigt. "Die Chronik der Frauen" behandelt die Frauen in der Weltgeschichte von der Antike bis in die Neuzeit, hat einen sehr ausführlichen Mittelalterteil, der sich sowohl mit den allgemeinen Entwicklungen, wie auch mit dem Frauenrecht und einzelnen Personen wie Agnes Bernauer oder "der Päpstin" beschäftigt. Ist im Stil kleinerer Zeitungsartikel aufgemacht. Ich kann es nur empfehlen.


Lg Miriam
Drei schmale Dinge stützen die Welt am besten: Der schmale Strom der Milch,der aus dem Euter der Kuh in den Eimer fließt; das schmale Blatt des Getreides in der Erde; der schmale Faden über der Hand einer geschickten Frau. (Keltische Weisheit)
Benutzeravatar
Leuchtturmkatze
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2009, 09:22


Zurück zu Fachliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast